Halber Apfel und Apfelsaftschorle
Bildrechte: imago images/Shotshop

Natur-trüber Apfel-Saft ist für den Darm besonders gesund

15. März 2024, 17:40 Uhr

Es gibt eine Studie.
Die hat die Deutsche Sport-Hochschule in der Stadt Köln gemacht.
In der Studie wurde untersucht:
Wie Frucht-Säfte nach dem Sport im Darm wirken.

Im Darm gibt es eine Darm-Barriere.
Die Darm-Barriere hat zwei Aufgaben:

Die Darm-Barriere funktioniert nicht so gut nach dem Sport.
Denn da lässt die Darm-Barriere
mehr Stoffe durch ihre Schutz-Schicht.
Sie kann also den Körper nicht mehr so gut schützen.
Damit können auch Gift-Stoffe in den Körper kommen.

Das Ergebnis der Studie war:
Getränke mit künstlichem Zucker sind nach dem Sport ungesund.
Sie machen:
Dass sich der Darm nicht gut erholt.
Denn sie lassen besonders viele Gift-Stoffe
durch die Darm-Barriere.

Aber natur-trüber Apfel-Saft
ist besonders gut für die Gesundheit.
Denn der natur-trübe Apfel-Saft
hat eine besondere Matrix.
Die macht:

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: