Randalierer mit vermummten Gesichtern
Bildrechte: IMAGO / Bernd März

MDR FERNSEHEN | "FAKT IST!" aus Dresden am 12.06.2023 | 22:10 Uhr Krawalle, Anschläge, Untergrund - Wird Linksextremismus unterschätzt?

08. Juni 2023, 12:34 Uhr

Deutschland hat ein Problem… mit Rechts! Das gilt als Konsens. Doch inwiefern überrascht uns nun Gefahr von Links? Unser Thema bei "Fakt ist!" aus Dresden.

Deutschland hat ein Problem mit Rechts… Das ist Konsens. Doch inwiefern überrascht uns nun Gefahr von Links? Eben weil, nachdem das als streng wahrgenommene Lina E.-Urteil gefallen ist, Leipzig wieder zum Mittelpunkt linker Proteste und Gewalt wurde.

Der aufgesprühte rote Schriftzug «Antifa» ist an einem Gebäude zu lesen.
Antifa - Nette Folklore im Stadtbild? Was steckt eigentlich dahinter? Bildrechte: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg

Was sind die Ursachen dafür? Und wie löst man das Problem? Wie soll sie aussehen, die neue Strategie gegen Linksextremismus? Bildet sich gerade eine ganz neue Protestkultur heraus - gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Umweltaktivisten, jungen Sozialdemokraten und gewaltbereiter Antifa? Oder wird das Problem größer geredet?

Unsere Gäste bei FAKT IST!:

Marco Böhme (Linke)

Marco Böhme (Linke)

Sächsischer Landtagsabgeordeter & Parlamentarischer Geschäftsführer

Porträtbild von Forscher Hendrik Hansen.
Bildrechte: tagesschau/R. Borchardt

Hendrik Hansen

Hendrik Hansen

Extremismusforscher, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Ine Dippmann, Landeskorrespondentin in Sachsen
Bildrechte: MDR/Jan Bräuer

Ine Dippmann

Ine Dippmann

MDR-Studio Leipzig, Vorsitzende Deutscher Journalistenverband Sachsen

Armin Schuster (CDU)

Armin Schuster (CDU)

Sachsens Innenminister

Kontakt zur Redaktion

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | FAKT IST! | 12. Juni 2023 | 22:10 Uhr