Eine mit verschiedenen Farben beleuchtete Bühnen mitten zwischen Bäumen in einem Wald.
Ein Theaterbesuch in der Felsenbühne Rathen ist allein schon wegen der Landschaft des Elbsandsteingebirges ein Erlebnis - und sie bietet Programm für die ganze Familie. Bildrechte: Michael Schmidt

Kulturelle Ausflugsziele Wohin am Wochenende? Tipps für Nordhausen, Rathen und Wittenmoor

25. Juli 2024, 15:30 Uhr

Sie suchen Ausflugstipps für das Wochenende? Lassen Sie sich mit Kitsch bezaubern, in einer Ausstellung im Tabakspeicher Nordhausen. Auf der Felsenbühne Rathen steht der Operetten-Klassiker "Im weißen Rössl" auf dem Programm. Die Altmark Festspiele laden zu einem Konzert auf dem Feld in der Strohballenarena ein. Und das Mädler Art Forum in Leipzig zeigt eine Foto-Ausstellung mit Werken von Joachim Giesel.

Wie gefällt Ihnen bisher dieser Sommer? In Bezug auf Wetter und daraus resultierender Stimmung, sind Sie eher "Team: heiß und träge dahinschleppend" oder "Team: laut und nass mit Kawumms"? Eine Zeile des Dichters Theodor Storm bringt das Dilemma auf den Punkt: "Ich möchte schlafen, aber du musst tanzen" (aus dem Gedicht "Hyazinthe") – sozusagen die literarische Übersetzung zweier Extreme. Für die Tipps in diesem Newsletter müssen Sie allerdings ziemlich wach sein.

Nordhausen: Rendezvous mit dem Kitsch

Vorsicht! Gerade während der Urlaubszeit können Begegnungen mit Kitsch passieren. Wenn zum Beispiel in den Ferienwohnungen herrliche kleine Schnulli-Scheußlichkeiten herumstehen. Bei mir hat zuletzt in Wien eine Kerze in Gestalt eines Hundes Schnappatmung ausgelöst.

Ein Gartenzwerg reitet auf einem Wildschwein
Kitsch ist nicht harmlos, wie Sie sehen! Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kitsch ist nicht harmlos, denn er trifft mitten ins Mark: Entweder positiv oder negativ – das liegt allein an Ihrem Geschmack. Und geschmacklich sind Menschen (zum Glück) sehr breit aufgestellt. Kitsch gibt es überall, in Kunst, Literatur, Musik, Mode oder eben als Nippes. Das Museum Tabakspeicher in Nordhausen beweist es in einer Ausstellung. Da wurden im Vorfeld Bürger*innen aus dem Landkreis aufgerufen, ihre betörenden Exponate abzugeben. Und das Publikum darf voten: Die besten Exponate werden prämiert.

Das Museum Tabakspeicher in Nordhausen - ein Fachwerkbau
Der 1712 erbaute Tabakschober diente im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Lager für Rohtabak. Seit 1995 ist er ein Museum. Bildrechte: imago images/Olaf Döring

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Kitsch - Seichtigkeit trifft mitten ins Gemüt"
Ausstellung bis 6. Oktober 2024

Adresse:
Museum Tabakspeicher
Bäckerstraße 20
99734 Nordhausen

Öffnungszeiten:
Di bis So, 10 - 17 Uhr

Rathen: Operetten-Klassiker auf der Felsenbühne

"Was kann der Sigismund dafür …", "Im Salzkammergut, da kammer gut …", "Im weißen Rössl am Wolfgangsee …" – Und? Haben Sie jetzt einen Ohrwurm? Hihi. Gern geschehen. Die Felsenbühne Rathen spielt den Operetten-Klassiker mit Revue-Charakter am Wochenende.

Die Felsenbühne Rathen nach dem Umbau mit traumhaften Ausblick auf die Sächsische Schweiz
Die Felsenbühne Rathen mit mehr als 1.500 Plätzen gilt als eines der schönsten Freilichttheater in Europa, liegt sie doch mitten in der wildromantischen Landschaft der Sächsischen Schweiz im Wehlgrund am Fuß der berühmten Bastei. Bildrechte: Martin Förster

Auch ohne Kenntnis der Inszenierung wage ich zu sagen: Das wird sicher ein Spaß. Und der Ausblick auf die wildromantische Sächsische Schweiz kann locker mit dem österreichischen Salzkammergut mithalten. Das "Rössl" erzählt außerdem einiges vom allseits bekannten Alltag in der Urlaubssaison: von überfordertem Service-Personal, von Flirts oder von mitreisenden unzufriedenen Familienmitgliedern.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

"Im weißen Rössl"

Felsenbühne Rathen
Amselgrund
01824 Rathen

Samstag und Sonntag, jeweils 16 Uhr

Wittenmoor: Konzert auf dem Feld zwischen Strohballen

"Kultur an besonderen Orten" – dafür sind die Altmark Festspiele zuständig. Klassische Musik hören und dabei in einem ehemaligen Stall sitzen, in einem Freilichtmuseum, in einer Feldsteinkirche oder im Schloss. Am Samstag aber findet das Konzert in der sogenannten Strohballenarena in Wittenmoor bei Stendal statt. Auf einem Feld wurden eigens dazu viele, viele Strohballen in einem Kreis aufgestellt und aufgeschichtet. In der Mitte sitzen dann Sie – und die Musiker nebst zwei Flügeln. Auf dem Programm steht "Rhapsody in Blue" von George Gershwin in einer Version mit eben jenen zwei Flügeln. Anschließend übernehmen die Berlin Comedian Harmonists und präsentieren Hits wie "Veronika, der Lenz ist da" oder "Mein kleiner grüner Kaktus" (schon wieder Ohrwürmer).

Die Teammitglieder der Altmark Festspiele sitzen bzw. stehen vor einer Arena aus Strohballen.
Aus über 300 Strohballen ist im Park von Wittenmoor eine Arena für Konzerte entstanden. Davor steht das Team der Altmark Festspiele. Bildrechte: MDR/Susann Meier

Es gibt noch Restkarten, also beeilen Sie sich! Die Altmark Festspiele, die übrigens ihr zehntes Jubiläum feiern und mit viel ehrenamtlichen Engagement jährlich zelebriert werden, laufen noch bis zum 7. September, vielleicht ist da noch mehr für Sie dabei, zum Beispiel Jazz mit Uschi Brüning. Am Sonntag, 17 Uhr, erklingt dann in der Strohballenarena übrigens das "Forellenquintett und Fremdlings Abendlied", auch dafür gibt es noch Restkarten.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Konzert mit "Rhapsody in Blue" und den Berlin Comedian Harmonists

Wann:
Sonntag, 27. Juli 2024, 19:30 Uhr
Strohballenarena Wittenmoor

Altmark Festspiele
25. Mai bis 7. September 2024

Salzwedeler Torstraße 34
39638 Hansestadt Gardelegen

Der persönliche Tipp: Fotos von Joachim Giesel

Das Mädler Art Forum in Leipzig zeigt die Ausstellung "Menschenbilder Zeitgeschichte" mit Fotos aus dem jahrzehntelangem Schaffen von Joachim Giesel. Zu sehen sind unter anderem Werbefotografien aus den 80er-Jahren, Ansichten der deutsch-deutschen Grenze von der BRD aus gesehen oder die Serie "Der Mensch in der Gruppe".

Sehr bewegend fand ich die Fotoserie "Verrückt nach Ilten" mit Porträts von psychisch kranken Menschen. Diese Gesichter voller Schmerz, Trotz und Übermut werden Sie nicht mehr vergessen. Leider hängen in der Ausstellung nur vier Bilder aus der Serie, aber das ganze Fotobuch liegt zum Anschauen bereit. Jeder Porträtierte äußert sich zu seinem Bild, es sind jeweils nur wenige Zeilen, aber die stecken voller Weisheit:

Ein Bild aus der Ausstellung "Joachim Giesel - Menschenbilder Zeitgeschichte", zu sehen sind lauter nette Damen im Badeanzug, die in einem Schwimmbad posieren
Das Foto "Gymnastikgruppe im Altenheim" von Joachim Giesel stammt aus der Serie "Der Mensch in der Gruppe" Bildrechte: Joachim Giesel

Jürgen Schleumer sagt über sich: "Ich bin ja jetzt ein bisschen ramponiert. Früher hatte ich wunderbare Locken, die sind ausgegangen, die Zähne sind ausgegangen. Es ist nichts mehr mit mir los. Wie ein Hiob sitze ich auf der Asche."

Während Sie das anschauen und lesen (mit Gänsehaut), dringen die Geräusche von flanierenden und kaffeetrinkenden Menschen aus der Mädler-Passage hoch in den Ausstellungsraum. Das ist seltsam schön – denn auch in der Ausstellung geht es: um Menschen.

Weitere Informationen (zum Ausklappen)

Ausstellung
"Menschenbilder Zeitgeschichte - Der Fotograf Joachim Giesel"
5. Juli 2024 bis 1. Februar 2025

Wo:
Mädler Art Forum
Grimmaische Straße 2-4
Eingang B, 1. Etage
04109 Leipzig

Öffnungszeiten:
mittwochs bis samstags, 14 – 18 Uhr
Jeweils am 1. und 3. Samstag im Monat gibt es eine Kurator*innenführung durch die Ausstellung.

MDR KULTUR hat lesenswerte Newsletter:

Noch mehr Streaming-Tipps für die ARD Audiothek und ARD Mediathek gibt’s in unseren Newslettern. Ob Filme, Serien, Podcasts oder Konzerte – jede Woche bekommen Sie ausgewählte Empfehlungen unserer Autor*innen zum Hören und Binge-Watchen direkt in Ihr Postfach. Zum Beispiel "Fünf investigative Reportagen" oder "Spannende Podcasts, die mit Tabus brechen". Hier geht's zur Anmeldung für die Mediathekstipps und die Audiothekstipps.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 18. Juli 2024 | 07:30 Uhr

Mehr MDR KULTUR