Gemälde mit einem Mann, über seinem Kopf ein großes Seepferdchen.
Im Ringelnatzhaus am Crostigall 14 in Wurzen eröffnet eine neue Dauerausstellung zum Leben des sächsischen Dichters und Kabarettisten. Bildrechte: Cornelia Schmidt

"Mehr als ein Spaßmacher" Ausstellung: Wurzen entdeckt den Dichter Joachim Ringelnatz neu

11. Mai 2023, 12:59 Uhr

Im sächsischen Wurzen wurde Joachim Ringelnatz vor 140 Jahren geboren. In Erinnerung blieben seine Turngedichte und Seemann Kuttel Daddeldu. Dass er mehr war als ein harmloser Unterhaltungskünstler, zeigt ab 13. Mai 2023 die neue Dauerausstellung im frisch sanierten Wohnhaus am Crostigall 14. Unter dem Titel "Vom Crostigall nach überall" widmet sie sich dem Fernweh, den Auf- und Umbrüchen im Leben des Kabarettisten, der auch Maler war. Das kleine Literaturhaus vor den Toren Leipzigs, wo Ringelnatz' Familie später lebte, plant außerdem Lesungen, Kleinkunst und einen "Ringelnatz-Sommer" mit Corinna Harfouch.

Unzählige Reime, Verse und viel Humor hat er der Welt hinterlassen: Joachim Ringelnatz – geboren am 7. August 1883 als Hans Gustav Bötticher in Wurzen. Und genau dort erinnert man jetzt in seinem Wohnhaus an ihn und an sein Leben, das alles andere als eine "leichte Reise" war. Mit nur 51 Jahren starb er in ärmlichen Verhältnissen.

"Vom Crostigall nach überall"

Dabei liebte er das Reisen und es zog ihn immer in die Ferne. "Vom Crostigall nach überall" – ist deshalb auch die neue kleine Dauerausstellung in dem barocken Wurzener Wohnhaus überschrieben. Fotos zeigen ihn – den Kabarettisten, den jungen Mann und den späteren Künstler.

Ein hellgraues einstöckiges Haus mit rotem Ziegeldach, im Hintergrund weitere Häuser.
Im frisch sanierten Ringelnatzgeburtshaus in Wurzen eröffnet die neue Dauerausstellung. Bildrechte: Frank Schmidt

Sein Leben war ein harter Kampf zwischen Armut, der Frage nach dem rechten Platz und einem glücklichen Ort. Er muss ein unruhiges Kind gewesen sein, heißt es, eines, das in der Schule immer aneckte. In einer Pause ließ er sich ein Tattoo stechen – und flog daraufhin von der Schule. Glücklich war er in der Kindheit und Jugend wohl kaum, er beklagte die mangelnde Herzenswärme der Mutter. Beengte Verhältnisse gab es, doch auch einen gütigen Vater. 

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. 

Joachim Ringelnatz

Aktuelle Ausstellungen in Sachsen

Kabarettist und bildender Künstler: Ringelnatz in Wurzen neu entdecken

Ringelnatz beschloss, zur See zu fahren und sollte doch an vielen Orten und von vielen Menschen auch sehr enttäuscht werden. "Es ist durchaus nicht so, dass er nur ein 'Spaßmacher' gewesen ist", sagt Viola Heß vom Wurzener Joachim-Ringelnatz-Verein. Die ernsthafte Seite seines Lebens ist kaum bekannt, auch nicht, dass er Bilder hinterließ: Skizzen, Karikaturen – sein Blick auf die Welt als großes Augenzwinkern eines Mannes, der den Humor nicht verlernt hatte, obwohl ihm das Leben auch viel Bitterkeit und Schwere bescherte. 

Joachim Ringelnatz mit Skulptur (ca. 1925)
Joachim Ringelnatz mit Skulptur (ca. 1925) Bildrechte: IMAGO / Eventpress

"Ich schaue mit großer Hochachtung auf ihn", sagt Viola Hess, die seit 13 Jahren den Verein leitet.  "Er hat Zeiten erlebt, mit solchen gigantischen Umbrüchen. Er kennt Hunger, Not, Wohnungsnot und hat dabei sein Herz auf dem rechten Fleck behalten. Das ist mein Lieblingsteil in seinen Gedichten: 'Du trägst ein Herz in deiner Brust. Du darfst es nie verlieren.'"

Er hat Zeiten mit gigantischen Umbrüchen erlebt und sein Herz auf dem rechten Fleck behalten.

Viola Heß Ringelnatz-Verein Wurzen

Literatur und Kunst im frisch sanierten Ringelnatz-Wohnhaus in Wurzen

Wer sich mit dem Leben des Joachim Ringelnatz neu auseinandersetzen will, kann das ab etzt am "Crostigall 14" in Wurzen tun. Das barocke Wohnhaus mit vielen original erhaltenen Details ist gerade frisch saniert worden und bald wird Viola Heß die Regale im Empfangsbereich, einräumen können. Dort sollen Tickets, Bücher und Souvenirs verkauft werden. Hinter dem Haus liegt ein barocker Garten, auch hier wird künftig viel Kunst zwischen dem Grün zu finden sein – so ist der Plan. Regelmäßig soll es Literatur- und Kunstangebote geben, ein kleines Festival – der "RingelnatzSommer" – wird im August gefeiert.  

"Man wird bei uns eingeladen und auch aufgefordert, sich auseinanderzusetzen mit den Dingen", so wünscht es Viola Heß, denn die Biografie des Joachim Ringelnatz bietet dafür jede Menge Anlass. Im städtischen Museum ist eine Lebensausstellung zu sehen, am "Crostigall 14" wird es nun Lesungen, Kultur und Kleinkunst geben – neben der neuen Dauerausstellung und wechselnden Angeboten (derzeit sind es Karikaturen zu seinen Texten). 

Eine Frau mit schwarzen Haaren steht in einem Raum mit weißen Stühlen und Bildern an der Wand.
Viola Heß vom Wurzener Joachim-Ringelnatz-Verein in der neuen Ausstellung, die ab 13. Mai zu sehen ist. Bildrechte: MDR / Blanka Weber

"Ringelnatz-Sommer" mit Corinna Harfouch

Geht es nach Katrin Hanisch, die sich um das Kultur- und Besucherprogramm kümmert, so darf es künftig gern auch ein anderer Blick auf den Dichter, Kabarettisten und Zeichner sein. "Denn er war", sagt sie, "ein Künstler, der mit vielen Schwierigkeiten umgehen musste. Er hat nicht den Weg des geringsten Widerstandes gewählt, sondern ist seinem Charakter und Wollen treu geblieben, durchs Leben geschippert und hat uns so viele kluge, pointierte, witzige Texte hinterlassen. Er gibt uns damit auch viel zu denken. Das beeindruckt mich sehr."

Ziel sei es, dem Haus ein Profil zu geben, formuliert es Viola Heß. "Deshalb etablieren wir uns als kleines Literaturhaus vor den Toren der Stadt Leipzig und haben jetzt auch eine Lesereihe, eine Literaturlesereihe, hier im Haus angefangen."

Zum 140. Geburtstag – anlässlich des "Ringelnatz-Sommers" – wird auch Corinna Harfouch erwartet. Regelmäßig gibt es Angebote und Einladungen, die Verse von Ringelnatz und sein Leben auch aus einer anderen Perspektive zu entdecken.  "Wir wollen", so Viola Heß, "den literarischen Echoraum des Dichters neu beleben." Aus 270 Gedichten ausgewählt – einem Projekt mit dem Titel "Kringel an Ringel" – entsteht derzeit ein Begleitbuch zur Ausstellung.  

Informationen zur Ausstellung "Vom Crostigall nach überall"
Dauerausstellung eröffnet am 13. Mai 2023

Ringelnatzhaus Wurzen
Crostigall 14
04808 Wurzen

Redaktionelle Bearbeitung: Lilly Günthner

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 13. Mai 2023 | 07:15 Uhr