Empfehlungen des Monats Kultur-Highlights im Dezember: Von Ausstellung bis Weihnachtsmarkt
Hauptinhalt
03. Dezember 2024, 15:44 Uhr
Der Dezember steht natürlich ganz im Zeichen von Weihnachten. Egal, ob ein weihnachtliches Theaterstück für die ganze Familie, ein Konzert, bei dem klassische Weihnachtslieder neu interpretiert werden, Geheimtipps für gemütliche Adventsmärkte oder Bücher zum Fest – mit diesen Kulturtipps kommen Sie gut durch die Adventszeit. Und auch Weihnachtsmuffel kommen auf ihre Kosten – zum Beispiel mit dem neuen "Herr der Ringe"- Film. Hier finden Sie wie jeden Monat Kultur-Highlights, zusammengestellt von unserer Redaktion. Viel Spaß beim Entdecken!
Inhalt des Artikels:
Bücher: Klassiker zu Weihnachten und Geschenkideen
Die Advents- und Weihnachtszeit ist zwar oft stressig und trubelig, aber eigentlich gibt es doch nichts Schöneres, als sich bei einer Tasse Tee in einen guten Schmöker zu vertiefen. Thomas Manns Roman "Der Zauberberg" eignet sich bestens dazu. Der Literaturklassiker feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum – ein guter Anlass also, um den "Jahrhundertroman" (wieder) zu lesen. Wem die mehr als 1.000 Seiten dann doch zu viel sind, kann auf Heinz Strunks neuen Roman "Zauberberg 2" zurückgreifen – eine Hommage an Manns Original, die statt in einem Lungensanatorium im schweizerischen Davos in einer psychiatrischen Klinik in der ostdeutschen Provinz spielt. Zauberberg-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Richtig weihnachtlich wird es mit einem anderen Klassiker: "Der kleine Lord" ist besonders durch die britische Verfilmung bekannt, die seit Jahrzehnten in den Tagen vor Weihnachten im ARD Fernsehen läuft. Doch auch die Romanvorlage von Frances Hodgson Burnett eignet sich perfekt zur Einstimmung auf die Feiertage und ist auch als 12-teilige Podcast-Lesung verfügbar. Bücher sind natürlich auch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Falls Sie Inspiration brauchen, helfen Ihnen vielleicht diese Empfehlungen:
Mehr Informationen zu den Büchern und der Lesung (zum Ausklappen):
Thomas Mann: "Der Zauberberg"
Verlag S. Fischer
1008 Seiten, 28 Euro
ISBN: 978-3-10-348128-0
Heinz Strunk: "Zauberberg 2"
Rowohlt
288 Seiten, 25 Euro
ISBN: 978-3-498-00711-9
"Der kleine Lord"
Von Frances Hodgson Burnett
MDR KULTUR Klassikerlesung
Sendung im Radio: 18.11. - 20.12. 2024 | Montag bis Freitag, 15:10 Uhr
Verfügbar bis 18. Mai 2025 (12 Folgen)
Es liest: Frank Stöckle
Produktion: Audiobuch 2020
Theater und Oper: Weihnachtsgans Auguste und die Zauberflöte
Im Dezember stehen in vielen Theatern natürlich Weihnachtsstücke auf dem Spielplan. Nicht fehlen darf da "Die Weihnachtsgans Auguste". Die Geschichte um eine sprechende Gans, die eigentlich zum Weihnachtsbraten werden soll, aber dann von der Familie ins Herz geschlossen wird, begeistert immer wieder neue Kinder-Generationen. Das Boulevardtheater Dresden inszeniert die weihnachtliche Märchenerzählung als musikalische Familienkomödie – Weihnachtsstimmung und gute Unterhaltung garantiert.
Auch Mozarts "Die Zauberflöte" – eine der weltweit bekanntesten Opern – ist in der Weihnachtszeit auf vielen Bühnen zu sehen. So auch in Leipzig, wo die rund drei Stunden dauernde Oper als erste Neuproduktion der Spielzeit mit viel Witz, Zauber und tollen Kostümen inszeniert wird.
Weitere Empfehlungen für Highlights am Theater, in der Oper oder am Ballett gibt es wie jeden Monat hier:
Weitere Informationen zu den Stücken (zum Ausklappen)
"Die Weihnachtsgans Auguste"
Eine musikalische Familienkomödie
Spielzeit ca. 150 Minuten inklusive einer Pause
Boulevardtheater Dresden
Maternistraße 17
01067 Dresden
"Die Zauberflöte"
von Wolfgang Amadeus Mozart
Große Oper in zwei Aufzügen
Dauer: 3 Stunden
Opernhaus Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Termine:
30. November 2024, 19 Uhr
8. Dezember 2024, 17 Uhr
Altersempfehlung: aufgrund der Spieldauer 12 Jahre; der familienfreundliche Stil der Inszenierung ist aber auch für jüngere Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet.
Ausflüge im Advent: Zauberhafte kleine Weihnachtsmärkte
Viele Weihnachtsmärkte sind alles andere als besinnlich: Menschenmassen, dichtes Gedränge und viel Trubel sorgen nicht gerade für Weihnachtsstimmung. Doch es geht auch anders: In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es zahlreiche wunderschöne, kleine Adventsorte, die zu entdecken sich lohnt. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ausflug zum Schloss Rochlitz? Hier findet am vierten Adventswochenende ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der mittelalterlichen Anlage statt. Während im Inneren des Schlossmuseums Händler lokale Produkte anbieten, gibt es draußen winterliche Speisen und Getränke.
Auch der Adventsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf in der Altmark verspricht ein ganz besonderes Ereignis. Der historische Ort verwandelt sich in ein regelrechtes Weihnachtsdorf, Besucherinnen und Besucher erleben, wie Weihnachten vor 200 Jahren gefeiert wurde. Ein weiterer Geheimtipps ist der alternative Adventsmarkt im Kulturhof Zickra im thüringischen Berga-Wünschendorf. Hier wird besonderes Kunsthandwerk angeboten, es gibt ein Kulturprogramm und ein kulinarische Köstlichkeiten in den Hofcafés.
Weitere Informationen zu den Märkten (zum Ausklappen)
Romantischer Adventsmarkt, Schloss Rochsburg, Lunzenau
21. Dezember und 22. Dezember 2024 (4. Advent)
Schloss Rochsburg
Schlossstraße 1
09328 Lunzenau
Öffnungszeiten:
Samstag: 1 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Historischer Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf
14. und 15. Dezember 2024, jeweils 11 bis 19 Uhr
Freilichtmuseum Diesdorf
Molmker Str. 23
29413 Diesdorf
Romantischer Adventsmarkt im Kulturhof Zickra
14. und 15. Dezember 2024 von 11 bzw. 10 Uhr bis 18 Uhr
Kulturhof
Zickra 31
07980 Berga/Elster
Kino: "Der Herr der Ringe" als Anime
Über diesen Kinostart diskutierten "Herr der Ringe"-Fans schon fleißig: Im Dezember kommt ein neuer Film aus dem Universum der berühmten Romane von J.R.R. Tolkien in die Kinos – allerdings ein Anime. "Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim" heißt das Epos, bei dem der japanische Filmemacher Kenji Kamiyama Regie geführt hat.
Die Handlung spielt rund 200 Jahre vor den Ereignissen der ursprünglichen Filmtrilogie. Sie erzählt vom Schicksal des Hauses von Helm Hammerhand, dem legendären König von Rohan. Wulf, ein skrupelloser Fürst der Dunländer, sinnt auf Rache für den Tod seines Vaters. In einem dramatischen Gefecht in der alten Festung Hornburg spielt Helms Tochter Héra eine zentrale Rolle, sie muss den Widerstand gegen einen tödlichen Feind anführen.
Neben der "Herr der Ringe"-Triologie finden Sie in dieser Übersicht weitere Filmklassiker und Serien für gemütliche Filmabende in der Adventszeit:
Weitere Informationen zum Film (zum Ausklappen)
"Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim"
Kinostart in Deutschland: 12. Dezember 2024
Regie: Kenji Kamiyama
Drehbuch: Phoebe Gittins, Arty Papageorgiou, Jeffrey Addiss, Will Matthews
Produktion: Philippa Boyens, Joseph Chou, Jason DeMarco
Musik: Stephen Gallagher
Länge: 134 Minuten
Konzert: Wie klingt Weihnachten?
Der Dezember ist der Monat der Weihnachtskonzerte. Zu einem weihnachtlichen Konzertabend der besonderen Art lädt der Musiker Felix Räuber nach Dresden und Umgebung ein. Der ehemalige Frontmann und Sänger der Elektro-Pop-Band Polarkreis 18, die mit ihrem Nummer-1-Hit "Allein, Allein" bekannt wurde, interpretiert klassische Weihnachtslieder neu.
Bekannte Lieder erklingen in seinem typischen modernen, träumerischen Popstil, den er selbst als "Cinematic Pop" bezeichnet. Angekündigt ist unter dem Motto "Wie klingt Weihnachten" ein Fest für die Sinne, das sich an die ganze Familie richtet und neben Musik auch spannende Geschichten beinhaltet. Felix Räubers Weihnachtstour führt ihn nach Meißen, Pirna, Hoyerswerda sowie Bautzen und endet mit einem Konzert in seiner Heimatstadt Dresden.
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es im Dezember noch viele andere tolle Konzert-Highlights zu erleben – egal, ob Pop, Indie oder Jazz. In dieser Übersicht gibt es jede Menge Inspiration:
Weitere Informationen zu den Konzerten (zum Ausklappen)
"Felix Räuber – Wie klingt Weihnachten"
Freitag, 6. Dezember 2024, 20 Uhr
Erlebniswelt Meissen Porzellan-Manufaktur
Talstraße 9
01662 Meißen
Samstag, 7. Dezember 2024, 20 Uhr
Kleinkunstbühne Q24
Niedere Burgstrasse 5
01796 Pirna
Samstag, 14. Dezember 2024, 19:30 Uhr
Kulturfabrik Hoyerwerda
Braugasse 1
02977 Hoyerswerda
Sonntag, 15. Dezember 2024, 16 Uhr
Steinhaus Bautzen
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Ausstellung: Frauen und weibliche Perspektiven in der Kunst
Nicht alles muss sich im Dezember um Weihnachten drehen. Wenn Sie genug von Tannenbäumen, Adventsmärkten und besinnlichen Liedern haben, ist vielleicht ein Besuch im Museum der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig eine gute Möglichkeit, um dem Weihnachtstress zu entfliehen. Die aktuelle Ausstellung "Rollenbilder" widmet sich Frauen, beziehungsweise der fehlenden weiblichen Perspektive, in der Kunst. Gezeigt werden Werke von Frauen aus der eigenen Sammlung vom 16. bis 20. Jahrhundert. Gleichzeitig wird die eigene Sammlungsgeschichte kritisch betrachtet und die Frage gestellt, wieso Künstlerinnen so viel weniger Beachtung und Unterstützung erhielten. Auch weibliche Rollenbilder in der Kunst, von Heiliger bis Femme fatale werden beleuchtet.
Weitere Informationen zur Ausstellung (zum Ausklappen)
"Rollenbilder. Frauen in der Sammlung des MdbK"
7. November 2024 bis 11. Mai 2025
Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10
04109 Leipzig
Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Mittwoch: 12 bis 20 Uhr
Quellen: MDR KULTUR - Das Radio vom 19. November 2024, 6:30 Uhr, MDR KULTUR – Das Radio vom 7. November 2024, 8:30 Uhr, MDR SACHSEN - Das Sachsenradio vom 4. Dezember 2023, 20 Uhr
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Klassikerlesung | 18. November 2024 | 15:10 Uhr