NÄCHSTE GENERATION Betterov: Thüringer Newcomer veröffentlicht Album über psychische Gesundheit

14. Oktober 2022, 14:00 Uhr

Betterov dürfte das Herz der Fans von Interpol und The Smiths höherschlagen lassen. Er mixt Indiepop mit Postpunk und tollen Texten, trat bereits als Support der Kaiser Chiefs auf, wurde vom AnnenMayKantereit-Produzenten Tim Tautorat aufgenommen, und Singer-Songwriter Olli Schulz feiert ihn bereits in den höchsten Tönen. Am 14. Oktober 2022 erscheint das Debütalbum des 28-Jährigen Thüringers: "Olympia". Darauf setzt er sich mit psychischen Problemen und seiner Depression auseinander – ohne, dass es runterzieht.

Über das Format NÄCHSTE GENERATION:

In unserem Format MDR KULTUR – NÄCHSTE GENERATION stellen wir junge Künstlerinnen und Künstler vor, die unsere Gesellschaft kritisch in den Blick nehmen, Debatten anregen und gleichzeitig Ideen für die Zukunft entwerfen wollen. Jeden zweiten Montag, stellen wir diese Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vor – die Themen reichen von der Frage, ob es okay ist, das Elternsein zu bereuen, ob die 40-Stunden-Woche noch angemessen ist, bis hin zu Fragen zum Klimaschutz oder Patriotismuskritik.

Betterov "wird durch die Decke gehen, der Typ"

Betterov trat bereits als Support-Act für die Kaiser Chiefs auf und wird nach Ansicht von Singer/Songwriter Olli Schulz "durch die Decke gehen, der Typ". Am 14. Oktober 2022 erscheint sein erstes Album "Olympia", auf dem Betterov sich mit mentalen Problemen auseinandersetzt. Er selbst war depressiv und in psychologischer Behandlung, was ihm auch über die Krankheit hinaus sehr geholfen habe.

Betterov ist das musikalische Soloprojekt von Manuel Bittorf. Er wurde 1994 in einem Dorf bei Eisenach in Thüringen als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Musikalisch wurde er von Bruce Springsteen, Bob Dylan, den Dollars und Indierockern der 2000er-Jahre geprägt, wie Bloc Party oder MGMT. Um jedoch selbst Musik zu machen, musste er immer weite Busfahrten in Kauf nehmen. Als Jugendlicher begann er als Klavierspieler am Theater Eisenach und ging schließlich für ein Schauspielstudium nach Berlin, wo er bis heute lebt. Inzwischen widmet er sich jedoch wieder ganz seiner größten Leidenschaft: der Musik.

Mehr Informationen und Termine:

Album
Betterov: "Olympia"
Label: Universal Records, Neubau Music
erschienen am 14. Oktober 2022

Konzerte (Auswahl):
1. Dezember 2022, Berlin, Huxley's
4. Dezember 2022, Leipzig, Naumanns (Felsenkeller)
1. Februar 2023, Magdeburg, Kulturzentrum Moritzhof
15. Februar 2023, Dresden, Chemiefabrik
16. Februar 2023, Jena, Kassablanca

Mehr junge Kreative und ihre Gesellschaftskritik

Abonnieren