Sa 07.10. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Johannes Neuer

Direktor der Deutschen Nationalbibliothek, Leipzig

Komplette Sendung

Johannes Neuer, künftiger Direktor der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig, sitzt im Museumslesesaal der Bibliothek in Leipzig. 43 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 07.10.2023 11:00 12:00
Seit 01. August ist der Medien- und Kommunikationswissenschaftler Johannes Neuer Direktor der Deutschen Nationalbibliothek. Er tritt im 111 Jahr der Bibliothek die Nachfolge von Michael Fernau an, der das Amt seit 2008 innehatte und in den Ruhestand trat. In der Verantwortung von Johannes Neuers liegen, neben der Leitung des Leipziger Hauses, die Betreuung der Bauaktivitäten für den 5. Erweiterungsbau und die strategische Entwicklung der Deutschen Nationalbibliothek, zu der das Deutsche Exilarchiv 1933 - 1945 in Frankfurt am Main und am Leipziger Standort das Deutsche Buch- und Schriftmuseum, sowie das Deutsche Musikarchiv zählen. Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt, dokumentiert und archiviert alle Werke in Schrift und Ton, die seit 1913 in Deutschland und weltweit über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden, und macht diese der Öffentlichkeit zugänglich, physisch und digital. Dazu gehören zudem alle in Deutschland veröffentlichten Notenausgaben und Musikpublikationen und -produktionen. Allein am Leipziger Standort der Bibliothek werden aktuell insgesamt rund 44 Millionen Medienwerke verwaltet.

Mit einem umfangreichen Programm an Lesungen, Ausstellungen, Vorträgen und Konzerten wird in Leipzig und Frankfurt/ Main auf die Bestände aufmerksam gemacht und die Buch-, Lese- und Musikkultur gefördert.
In Buchen, im Odenwald, wurde Johannes Neuer 1976 geboren. Von 1995 bis 1998 besuchte er die Hochschule für Musik in Mannheim und von 1998 bis 2000 die Universität of Connecticut, Storrs, CT, USA, die er mit dem Master oft Music, Kontrabass abschloß. Von 2001 bis 2004 studierte er an der Quinnipiac University, Hamden, CT, USA Medien- und Kommunikationswissenschaften und schloß mit dem Master of Science ab. Von 2000 bis 2006 arbeitete Johannes Neuer in den USA in verschiedenen Musik-, Marketing- und Programmierbereichen. Nach zwei Jahren in einem Pforzheimer Unternehmen war er von 2009 bis 2018 an der New York Public Library tätig, unter anderem als Director of Digital Engagement und Director of Customer Experience, verantwortlich für Marketing, Kundenzufriedenheit und Digitale Medien. 2019 kehrte Johannes Neuer nach Deutschland zurück und verantwortete als Bibliothekarischer Direktor der ekz.bibliotheksservice GmbH die Bibliotheksberatung, das Lektorat und Datenmanagement, den Vertrieb Medien sowie Marketing und Kommunikation des Reutlinger Bibliotheksdienstleisters. Zu seinen Aufgaben gehörte die Entwicklung von digitalen Diensten für die KI-basierte Erschließung und Kuratierung, sowie die Beratung von Bibliotheken bei der Konzeption und Gestaltung von Bauvorhaben.
Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf

Auch interessant