Sa 14.10. 2023 11:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR trifft Donata von Perfall

Direktorin Documentary Campus und SILBERSALZ Science & Media Festival, Halle

Komplette Sendung

Donata Donata von Perfall, Direktorin Documentary Campus und SILBERSALZ Science & Media Festival, Halle 35 min
Donata Donata von Perfall, Direktorin Documentary Campus und SILBERSALZ Science & Media Festival, Halle Bildrechte: David Ausserhofer
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.10.2023 11:00 12:00
Donata von Perfall ist seit 2004 Direktorin der international renommierten Weiterbildungsinitiative Documentary Campus, mit Sitz in München, Berlin und Halle. 2018 wurde das SILBERSALZ Science & Media Festival von ihr erstmals mit der Robert-Bosch-Stiftung in Halle initiiert. In diesem Jahr findet das 6. Wissenschafts- und Medienfestival vom 25. bis 29.Oktober statt. Das Motto "Ich sehe was, was Du nicht siehst". Es soll offengelegt werden, was sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht. Wissenschaft auf anschauliche und unterhaltsame Art zu präsentieren und auf Augenhöhe mit dem Publikum zu agieren, das ist das Anliegen des SILBERSALZ Science & Media Festival. Auf vier Etagen mit rund 8000 Quadratmetern des inzwischen leerstehenden Kaufhauses am Markt, aber auch an anderen Orten wie der Leopoldina, der Moritzburg oder dem Planetarium werden Besucherinnen und Besucher in Halle zu Entdeckungsreisen eingeladen, können selbst forschen und sich inspirieren lassen über die großen und kleinen Zusammenhänge zwischen Menschen und Natur, Erde und Weltraum, Sehen und Verstehen diskutieren. Prominente Gäste wie Antje Boetius, die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung oder der Astronaut Matthias Maurer stehen Rede und Antwort und das einstige Kaufhaus, der Hallesche Markt und die 500 Jahre alte Marktfrüchte zudem zum Kunstobjekt. Der weltweit bekannte Visual and New Media Artist Filip Roco aus Barcelona konnte dafür gewonnen werden.

Der Mitteldeutsche Rundfunk ist Medienpartner und vereint erstmals die drei internationalen Großveranstaltungen, den Filmmakers Congress, das SILBERSALZ Science & Media Festival und den Documentary Campus unter einem Dach zum "Power-House".

In Freiberg im Breisgau wurde Donata von Perfall 1973 geboren. Nach dem Abitur ging sie 1994 nach London ans Sotheby's Institute, erwarb das Diplom in „Kunststilen und Gewerbekunst des 19. und 20. Jahrhunderts“, um von 1995 bis 1997 am Instituto Palazzo Spinelli in Florenz ein Postgraduiertenstudium B.A. in Kunstgeschichte und Kunstrecht aufzunehmen. Zeitgleich schrieb sie für Kunstzeitschriften, arbeitete bei verschiedenen Galerien. 1997 studierte Donata von Perfall an der Universität Manchester und erneut am Sotheby’s Institute in London und schloß 1998 mit des Master of Arts in Nachkriegs- und zeitgenössischer Kunst ab. Das Thema der Abschlussarbeit lautete "Hat interaktive Kunst eine soziale Funktion und ästhetische Glaubwürdigkeit?" Donata von Perfall arbeitete als freiberufliche Autorin, arbeitete für die BBC in London, die Image Production L.A. in Los Angeles, besuchte ab 1999 die New Yorker Film Academy und nahm anschließend in New York ein Praktikum bei Winstar New Media als Produktions-Assistentin in der Programmierung für den History Channel wahr. Im Jahr 2000 arbeitete Donata von Perfall als Produktions-Assistentin bei "Tangram Film - Christian Bauer" in München für den Film "The Man Who Was A Camera" und danach bei der Blue Planet Entertainment GmbH in München. 2001 wurde sie Geschäftsführerin der Documentary Campus gGmbH München, Halle und Berlin.

Mitwirkende
Redaktion: Angelika Zapf

Auch interessant