Mo 05.02. 2024 22:00Uhr 90:00 min

MDR KULTUR - Hörspiel Bleib kurz dran

Von Thilo Reffert

Komplette Sendung

Bleib kurz dran - Holger Stockhaus Fotomontage 55 min
Bildrechte: Montage: Imago/MDR, Olaf Parusel
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 05.02.2024 22:00 23:30
Bei Georg Meyer läuft es. Warum auch nicht, man muss sich eben ein bisschen ins Zeug legen und sein Leben optimal managen. Als Gruppenleiter Fahrerlebnisraum hat er einen begehrten Job in der Automobilbranche - und ist gerade unterwegs, um bei der Konkurrenz den Vertrag für einen noch besseren zu unterschreiben: mehr Geld und fast zwei Stunden Pendelei pro Tag weniger, also Zeit für die Familie mehr. Da kann ihn eine Vollsperrung nicht aus der Ruhe bringen: Schließlich lässt sich dank Freisprechanlage auch beim Fahren vieles regeln, falls es auf eine Verspätung hinausläuft zum Beispiel.

Oder wenn Luke zum Fußball gebracht werden muss und Miriam aus irgendeinem Grund nicht kann - schließlich hat Luke ja noch einen Vater. Beziehungsweise der eine neue Lebensgefährtin. Oder die Ex-Schwiegermutter ruft an, ihr Mann zeigt plötzlich seltsame Lähmungserscheinungen. Und die Ex selbst ist nicht erreichbar. Und ihre Tochter Nadja steht kurz vor dem juristischen Staatsexamen. Und sein Noch-Chef kommandiert ihn in die Firma zurück: höchste Dringlichkeitsstufe. Das muss man klären, das muss man organisieren, da muss man beweglich sein und ja, verdammt noch mal, lösungsorientiert! Sagt sich ein gutgelaunter Selbstausbeutungsartist noch dann, als er merkt, dass er die Bälle, die er in der Luft hat, nicht mehr auffangen wird.

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, lebt bei Berlin und arbeitet als Lehrer. Nach mehreren Theaterstücken mit "Hellas Sonntag" (MDR 2002) fürs Hörspiel entdeckt. Weitere Hörspiele u.a.: "Zett" (WDR 2004), "Queen Mary III" (MDR 2007), "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" (WDR 2008), "Nina und Paul" (DLR Kultur 2011) und "Die Entdeckung Spielofaniens" (SWR/ WDR 2015), "Für immer wir alle zusammen" (MDR 2022). Reffert schrieb für den MDR von 2009 bis 2019 die "ARD Radio Tatorte". Für "Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle" (MDR 2009) wurde er mit dem "Hörspielpreis der Kriegsblinden", dem "Deutschen Hörspielpreis der ARD 2010" und dem "ARD Online Award" ausgezeichnet.
Mitwirkende
Regie: Stefan Kanis
Produktion: MDR 2017
Darsteller
Mitwirkende:
Holger Stockhaus - Georg
Cordelia Wege - Miriam, seine aktuelle Frau
Kornelia Boje - Gisela, Mutter seiner ersten Frau
Martin Reik - Axel Sluga, Vater von Miriams Sohn
Meike Droste - Ines Sluga, dessen Neue
Nina Gummich - Svenja, Georgs Tochter
Thomas Dannemann - Ingo Borgward, Georgs Chef
Günther Harder - Bodo, Mitarbeiter
Jörg Schüttauf - Dr. Gersfeld
Ramona Libnow - Isa, Sekretärin von Dr. Gersfeld
Conny Wolter - Anja, Krankenschwester
Beatrix Hermens - Verkehrsfunksprecherin
VW GTI Performance (2017) 245 PS - Das Auto

Ralf Schneider - Schlagzeug

Auch interessant