Ein blondes Mädchen neben einem Adventskranz, auf dem vier Kerzen brennen
Von Anfang an war der Adventskranz vor allem für die Kinder gedacht. Bildrechte: colourbox.com

Warten auf Weihnachten Die Geschichte des Adventskranzes

21. Dezember 2014, 08:40 Uhr

Der erste Adventskranz der Welt stand nicht auf einem Wohnzimmertisch, sondern hing in einem ganz besonderen Haus. Seine Kerzen spendeten 1839 in einer Hamburger Reetdach-Kate Licht: dem "Rauhen Haus" für Kinder in Not.

Den ersten Adventskranz der Welt hat Johann Hinrich Wichern in seinem "Rauhen Haus" aufgehängt, einer Rettungsanstalt für Kinder in Not. Der evangelische Theologe hatte das "Rauhe Haus" 1833 gegründet, ein Jahr nach Abschluss seines Studiums, um zunächst zwölf Jungen in familienähnlichem Umfeld aufzuziehen. In den Jahren danach entwickelte sich aus dem Haus ein ganzes Rettungsdorf.

Der Erzählung nach sollen die Kinder Johann Hinrich Wichern in der Adventszeit oft gefragt haben, wann denn endlich Weihnachten sei. Wichern baute daher im Jahr 1839 aus einem Wagenrad einen Holzkranz, auf dem er 20 kleine und vier große Kerzen anbrachte. An jedem Tag im Dezember zündete er eine weitere Kerze an, die dicken Kerzen waren für die Adventssonntage gedacht. So konnten die Kinder im Betsaal des "Rauhen Hauses" die Tage bis zum Fest herunterzählen. Anderen Berichten zufolge soll Wichern auf dem großen Kronleuchter des Saales vom ersten Advent an mit jedem Tag ein Licht mehr angezündet haben.

Tannenzweige kamen um die Mitte des 19. Jahrhunderts als Schmuck hinzu: "Im Betsaal ist Frühling geworden", soll Wichern um das Jahr 1850 verkündet haben. So machte der Adventskranz nicht nur das Warten auf Heiligabend und Weihnachten angenehmer, sondern den grauen Dezember allgemein.

Im Jahr 1925 wurde in Köln erstmals ein Adventskranz in einer katholischen Kirche aufgehängt. In den Jahrzehnten danach wurde der Brauch immer beliebter - auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Ausgegangen war er von den evangelischen Anstalten der Inneren Mission, die Wichern begründet hatte.

Johann Hinrich Wichern Wichern, der 1808 als Ältester von acht Kindern geboren wurde, gilt als bedeutender Pädagoge und Sozialreformer der evangelischen Kirche. Er kümmerte sich - in der Tradition christlicher Nächstenliebe - nicht nur um Kinder in Armut, sondern regte auch die Gründung einer Hamburger Stadtmission an. Der Theologe starb 1881 in seiner Geburtsstadt Hamburg.

Adventskränze gestalten

Die Hände einer Frau ordnen verschiedene Pflanzen in einem Pflanzring aus Korbgeflecht an
Als exotische Alternative bieten sich kleine Farne und Orchideen für den lebenden Adventskranz an. Er hält übrigens deutlich länger als die herkömmlichen Exemplare: Noch im Sommer ziert der bepflanzte Ring bei entsprechender Pflege Balkon oder Terrasse. Bildrechte: Ulrike Kaliner/MDR

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 22. November 2020 | 08:30 Uhr