Claire Zeidler Kandidatin Sachsen 2023 im Laden
Claire Zeidler aus Schkeuditz in Sachsen will den Titel des MDR Gartenfloristen gewinnen. Bildrechte: MDR/Savidas

MDR Garten-Florist 2023 Kandidatin für Sachsen: Claire Zeidler aus Schkeuditz

05. Februar 2023, 18:35 Uhr

Claire Zeidler aus Schkeuditz tritt in diesem Jahr für Sachsen im Wettbewerb MDR Garten-Florist 2023 an. Sie liebt Blüten in tollen Formen und Farben. Und natürlich will sie den Titel gewinnen.

Manchmal, wenn keiner mehr da ist und nur noch wenig Licht brennt, steht Claire Zeidler in ihrem Laden. "Wahnsinn, 30 Jahre", denkt die Floristmeisterin dann. Damals hat ihre Oma Marlit den Laden gegründet. Heute ist Claire die Chefin. Und was für eine. Mit ihren drei Beschäftigten bedient sie nicht nur Kunden, die wegen der guten Werbung aus dem ganzen Umland kommen. Sie ist weit über die Region bekannt.

Floristin Claire Zeidler - die Umtriebige

Denn die 44-Jährige und nur 154 Zentimeter große Floristin wagt sich schon lange in die sozialen Medien. Mit Power und jeder Menge floraler Gestaltungstipps betreibt Claire Zeidler im Netz einen eigenen Kanal, der inzwischen zahlreiche Follower hat. In ihrer lockeren und natürlichen Art präsentiert sie dort die Arbeitsschritte von vielen ihrer floralen Werkstücke. Mit dem Kanal wollte sie ursprünglich auch einen Standortnachteil ausgleichen: Denn ihr Blumenladen befindet sich im Schkeuditzer Ortsteil Glesien, abseits der großen Fußgängerboulevards.

Mein ausgefallenstes Werkstück war ein Strauß, der eine Beziehung retten sollte. Ich weiß nicht, ob er die Beziehung gerettet hat. Aber der Strauß war auf jeden Fall schön.

Claire Zeidler, Floristmeisterin, Schkeuditz

Flieder - den mag Claire Zeidler wirklich. Aber wenn sie länger darüber nachdenke, sagt sie, habe sie eigentlich gar keine richtige Lieblingsblume. "Ich mag Blüten mit tollen Formen und Farben", erzählt die Floristin. "Mein ausgefallenstes Werkstück war ein Strauß, der eine Beziehung retten sollte. Ich weiß nicht, ob er die Beziehung gerettet hat. Aber der Strauß war auf jeden Fall schön."

Claire Zeidler wurde als Kandidatin für den Wettbewerb MDR Gartenflorist 2023 von Sindy Rößler vorgeschlagen. Die Dresdener Floristin war im vorigen Jahr Teilnehmerin bei unserem Wettbewerb. Und natürlich will die Schkeuditzerin gewinnen. Für die Aufregung vorm Wettbewerb hilft ihr Oma Marlits Rat: "Tief ein- und ausatmen!"

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 05. Februar 2023 | 08:30 Uhr