Porträt von Prof. Dr. Vinzenz Wyss 15 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G / Foto: ZHAW
15 min

Der Journalismus steckt in Krisen wie der Corona-Pandemie in einem Dilemma. Denn er muss beides sein: Schneller Informationsvermittler und kritischer Hinterfrager, sagt der Journalistik-Professor Vinzenz Wyss.

Fr 19.06.2020 09:58Uhr 14:48 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/video-interview-vinzenz-wyss-100.html

In der Corona-Pandemie spielen die Medien eine wichtige Rolle. Auch wenn andere Informationskanäle wichtiger geworden sind: Gerade in Krisenzeiten greifen viele Menschen vor allem auf die Angebote der klassischen Medienhäuser und Sendeanstalten zurück, um zuverlässige Informationen zu bekommen. Zur Aufgabe der Medien gehört dabei auch immer, Nachrichten zu erklären und zu hinterfragen. Das hat nach Meinung des Schweizer Journalistik-Professors Vinzenz Wyss nicht immer gut geklappt.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video