Porträt von Wolfgang M. Schmitt 15 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G | FatboyFilm
15 min

Wolfgang M. Schmitt ist gemeinsam mit Ole Nymoen zahlreichen Influencern gefolgt. Daraus entstand das Buch "Influencer. Die Ideologie der Werbekörper".

14:49 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/interview-wolfgang-schmitt-100.html

Rechte: MDR MEDIEN360G

Video

Mehr zur Welt der Influencer

Ein stilisierter Globus. Menschen, Gegenstände und Emojis verteilen sich auf einem Gitternetz über dem Erdball.
Mit vielen Fans und Followern kann man mit Werbung schnell großes Geld verdienen. Zumindest ist das das Bild, was viele Influencerinnen und Influencer vermitteln. Doch die Branche ist in Verruf geraten. Bildrechte: MDR MEDIEN360G
Emojis nebeneinander angeordnet. Darunter der Titel des Themen-Dossiers: Das Phänomen Influencer.
Influencer-Marketing ist ein lukratives Geschäft: Passgenaue Werbung mittels erfolgreicher Testimonials. Neben Ware wird mittlerweile auch Meinung verkauft - oder zumindest gemacht. Influencer - ein Traumberuf? Bildrechte: MDR MEDIEN360G