Mit vielen Fans und Followern kann man mit Werbung schnell großes Geld verdienen. Zumindest ist das das Bild, was viele Influencerinnen und Influencer vermitteln. Doch die Branche ist in Verruf geraten.Bildrechte: MDR MEDIEN360G
Influencer sind immer da - überall, jederzeit. Das Vorbild im Netz vermittelt den Eindruck, sich für unser Leben zu interessieren. Deshalb schätzen wir es als Freund und vertrauen auf seine Produktempfehlung.Bildrechte: MDR MEDIEN360G
2017: #DeineWahl – Influencer mischen im Wahlkampf mitBundestagswahl 2017: Angela Merkel und Martin Schulz kandidieren. Insgesamt sechs YouTuber und YouTuberinnen interviewen sie je eine Stunde lang zu Themen, die vor allem junge Menschen interessieren. Die Videos werden fast 2 Millionen Mal aufgerufen.Bildrechte: Imago-Stock/Gründerszene.de/SPUTNIK
2017: #DeineWahl – Influencer mischen im Wahlkampf mitBundestagswahl 2017: Angela Merkel und Martin Schulz kandidieren. Insgesamt sechs YouTuber und YouTuberinnen interviewen sie je eine Stunde lang zu Themen, die vor allem junge Menschen interessieren. Die Videos werden fast 2 Millionen Mal aufgerufen.Bildrechte: Imago-Stock/Gründerszene.de/SPUTNIK
2019: Institutionen starten Influencer-KampagnenDas EU-Parlament erkennt das Potenzial politischer Influencer und Influencerinnen: Damit sich mehr jüngere Menschen an der Europawahl beteiligen, werden verschiedene Initiativen finanziert. Influencer und Influencerinnen wie Diana zur Löwen informieren ihre Community aber auch ehrenamtlich.Bildrechte: imago images/Future Image
... werden 7 Stunden neues Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Das entspricht 420 Stunden in einer Minute. Auf YouTube wird pro Tag mehr Videomaterial als auf Netflix und Facebook zusammen angeschaut. Deutsche schauen durchschnittlich 11 Minuten pro Tag.Bildrechte: Colourbox.de