Das Phänomen Influencer

Das Phänomen Influencer

Ein stilisierter Globus. Menschen, Gegenstände und Emojis verteilen sich auf einem Gitternetz über dem Erdball.
Mit vielen Fans und Followern kann man mit Werbung schnell großes Geld verdienen. Zumindest ist das das Bild, was viele Influencerinnen und Influencer vermitteln. Doch die Branche ist in Verruf geraten. Bildrechte: MDR MEDIEN360G
Eine Collage aus drei Bildern von der Influencerin Jenna Miller, dem Buch-Autoren Wolfgang M. Schmitt und dem Marketing-Experten Jörg Stark. 11 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
Stilisierte Grafik einer Influencerin, die zwinkernd ein Herz formt. Ein paar Dosen mit der Aufschrift "Luft" schweben im Raum. 2 min
Influencer sind immer da - überall, jederzeit. Das Vorbild im Netz vermittelt den Eindruck, sich für unser Leben zu interessieren. Deshalb schätzen wir es als Freund und vertrauen auf seine Produktempfehlung. Bildrechte: MDR MEDIEN360G

Politik-Vermittler in sozialen Netzwerken

2017 interviewen YouTuber Angela Merkel.
2017: #DeineWahl – Influencer mischen im Wahlkampf mit Bundestagswahl 2017: Angela Merkel und Martin Schulz kandidieren. Insgesamt sechs YouTuber und YouTuberinnen interviewen sie je eine Stunde lang zu Themen, die vor allem junge Menschen interessieren. Die Videos werden fast 2 Millionen Mal aufgerufen. Bildrechte: Imago-Stock/Gründerszene.de/SPUTNIK
2017 interviewen YouTuber Angela Merkel.
2017: #DeineWahl – Influencer mischen im Wahlkampf mit Bundestagswahl 2017: Angela Merkel und Martin Schulz kandidieren. Insgesamt sechs YouTuber und YouTuberinnen interviewen sie je eine Stunde lang zu Themen, die vor allem junge Menschen interessieren. Die Videos werden fast 2 Millionen Mal aufgerufen. Bildrechte: Imago-Stock/Gründerszene.de/SPUTNIK
Diana zur Löwen engagiert sich zur Europawahl 2019 ehrenamtlich.
2019: Institutionen starten Influencer-Kampagnen Das EU-Parlament erkennt das Potenzial politischer Influencer und Influencerinnen: Damit sich mehr jüngere Menschen an der Europawahl beteiligen, werden verschiedene Initiativen finanziert. Influencer und Influencerinnen wie Diana zur Löwen informieren ihre Community aber auch ehrenamtlich. Bildrechte: imago images/Future Image
Alle (2) Bilder anzeigen

Alle Interviews in voller Länge

Porträt von Wolfgang M. Schmitt 15 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G | FatboyFilm
15 min

Wolfgang M. Schmitt ist gemeinsam mit Ole Nymoen zahlreichen Influencern gefolgt. Daraus entstand das Buch "Influencer. Die Ideologie der Werbekörper".

14:49 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/interview-wolfgang-schmitt-100.html

Rechte: MDR MEDIEN360G

Video