Die MUTCAMPER Lorenz (14): "Ich habe Angst vor Spinnen"

Lorenz ist 14 Jahre alt, macht Breakdance und Musik - und hat höllische Angst vor Spinnen. Im MUTCAMP in Südafrika will er diese Angst endlich überwinden.

Lorenz macht gern Party und ist immer gut drauf. Aber wenn der 14-jährige Thüringer (aus Jena) eine Spinne sieht, fängt es überall an zu krabbeln und Angstschweiß bricht aus. Wegen seiner Angst vor Spinnen wurde er auch schon von anderen Kids verspottet.

Ich habe eine Spinnenphobie! Ich weiß nicht, woher das kommt, aber seit drei Jahren habe ich panische Angst davor, von einer Spinne berührt zu werden.

Lorenz, 14

Sonst ist er super cool. Wenn er beim Breakdance ist, trommelt oder Gitarre spielt, kann er seine Angst vergessen. Bis in seinem Zimmer eine Spinne auftaucht. Lorenz' größter Wunsch für's MUTCAMP: "Ich will mal ne Spinne anfassen können!"

Lorenz im MUTCAMP

Für Lorenz beginnt der Kampf gegen seine Spinnenangst mit dem ersten Tag: Überall im Haus krabbelt es. Vor allem Spinnen fühlen sich auf der MUTCAMP-Lodge sehr wohl. Expertin Shital Balser hilft mit Konfrontationstraining nach: Immer wieder zeigt sie Lorenz Spinnen, immer wieder muss er sich überwinden, diese Spinnen auch anzufassen. Ziel des Mutcamps: Lorenz soll sich eine Chilenische Vogelspinne über die Hand laufen lassen. Wer ist stärker? Lorenz oder seine Angst vor Spinnen?

STECKBRIEF: SO TICKT LORENZ
Vorname Lorenz
Spitzname  Lory
Alter  14
Sternzeichen  Stier
Wohnort/Region  Jena, Thüringen
Größe?  1,69
Beschreib deine Familie!  Stures 5er Pack
Was isst du am liebsten?  Kaiserschmarrn
Was ist dein liebster Sport?  Breakdance, Tischtennis
Was ist dein Herzenswunsch?  Frieden, Freude, Hefeklöße
Wo siehst du dich in zehn Jahren?  Höchstwahrscheinlich Langzeit-Student 
Was war dein peinlichstes Erlebnis? Das ist mir zu peinlich, um es hier preiszugeben.
Was war dein schönstes Erlebnis?  Das MUTCAMP in Südafrika natürlich …
Welches ist dein Lieblingstier?  Affe
Was kannst du gar nicht leiden?  Indiskrete Fragen ;-)
Worauf könntest du nie verzichten?  Handy, Sport, Musik
Hast du mal etwas außergewöhnliches gefunden? Wenn ja, was?  Einen Seestern im Urlaub in Kroatien.
Wovor hattest Du die größte Angst? Spinnen
Was hat Dir das MUTCAMP gebracht? Nicht nur die Kontakte mit den vielen netten Menschen, natürlich auch die deutliche Besserung in Bezug auf meine Angst und auf jeden Fall viel Spaß.
Was hat Dir in Südafrika am besten gefallen? Selten auf einem Haufen so viele sympathische Leute getroffen.
Wie reagierst Du heute auf Dein Angstobjekt? Die Angst ist viel weniger geworden. Spinnen im Zimmer kann ich ohne Probleme mit Glas und Untersetzer wegmachen, mit etwas Vorbereitung kann ich sogar kuscheln ;-)