Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates Wirtschaft, beantwortet drei Fragen zu den aktuell ernüchternden Wirtschaftszahlen in Deutschland.
Do 10.10.2024 12:15Uhr 03:02 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die deutsche Wirtschaft schwächelt – doch nicht nur Konsum und Exporte sind die Ursachen. Der Ökonomin Monika Schnitzer zufolge spielt auch die Verunsicherung der Verbraucher eine große Rolle.
Eine EU-Richtlinie gibt vor, dass Netzbetreiber ihre Ladesäulen verkaufen müssen. Diese Entflechtung soll die Monopolstellung der Unternehmen aufheben. Doch es gibt eine Art Ausweg für die Netzbetreiber.
Deutschland will die Energiewende weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern meistern. Neben einheimischer Stromproduktion sind dabei auch Importe wichtig. Wird grüner Strom importiert? – fragt ein MDR-Nutzer.
Die Bundesregierung hat ihre Erwartungen bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland korrigiert: Das Bruttoinlandsprodukt werde sich 2024 um 0,2 Prozent verringern. Für 2025 sehe es wieder besser aus.
Rund 2,5 Millionen Beschäftigte sind von den Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen betroffen. Verdi und Beamtenbund haben klare Forderungen.
Ein Drittel aller Studierenden in Deutschland sind nach Zahlen des Statistischen Bundesamts armutsgefährdet. Das Deutsche Studierendenwerk fordert deswegen eine Reform des BAföG.
Es gibt wieder mehr Corona-Infektionen. Doch was muss man eigentlich tun, wenn man sich jetzt positiv testet?
Nach dem Brand auf dem Tankschiff "Annika" vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns haben die Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Einsatzkräfte löschten das Feuer in der Nacht zu Samstag im Rostocker Überseehafen.
Die Ampel hat sich als Reaktion auf ein Sicherheitspaket geeinigt. Geplant sind Leistungskürzungen für Ausreisepflichtige, ein verschärftes Waffenrecht und mehr Befugnisse für Sicherheitskräfte.
Nach Angaben des Bundeskriminalamts wurde 2023 so viel Falschgeld sichergestellt wie noch nie seit der Einführung des Euros. Vor allem 200- und 500-Euro-Scheine sind bei Betrügern beliebet. Doch wie erkennt man Blüten?
MDR aktuell 17:45 Uhr Fr 11.10.2024 17:45Uhr 01:35 min
Infos zur Sendung
Wissen
Gefühlt gab es noch nie so viele Polarlichter wie 2024. Mai, August, Oktober – wir erleben sie ständig. Warum ist das so? Woher wissen wir, wann es Polarlichter gibt? Sind Polarlichter gefährlich?