Verbraucherschutz E-Auto Ladesäule: Mehr Transparenz bei Preisen gefordert

13. Juni 2022, 05:00 Uhr

Es gibt immer mehr Ladesäulen für E-Autos in Deutschland. Die Säulen kommen von unterschiedlichen Anbietern und damit variieren auch die Preise teilweise stark. Die Verbraucherschutzzentrale kritisiert, dass die Preise für die Verbraucher umständlich einsehbar seien.

Das E-Auto-Laden sei ein bisschen wie Telefonieren, erzählt Peter Krutsch, Sprecher der Stadtwerke in Leipzig. Denn auch beim Stromtanken gibt es Roaming: "Wenn man verschiedene Anbieter hat, bezahlt man verschiedene Preise. Wenn man in Leipzig nach Leipzig telefoniert, bezahlt man einen anderen Preis, als wenn man vom Ausland nach Leipzig telefoniert", sagt Krutsch.

Wie unterschiedlich die Kosten mit Roaming sein können, zeigt das Beispiel eines Fahrers, das MDR AKTUELL vorliegt. An einer Säule der Leipziger Stadtwerke hat er sein Auto geladen und hat mit einer Karte des Bezahldienstes Plugsurfing bezahlt: Mehr als drei Stunden laden kosteten rund vier Euro. An einem anderen Tag tankte er für zwei Stunden wieder an der gleichen Säule, bezahlte aber mit einer Karte von BMW. Auf der Rechnung standen am Ende 16 Euro, obwohl die Ladezeit viel kürzer war als mit der Plugsurfing-Karte.

Zu den höheren Gebühren teilt BMW mit: "Bei BMW Charging werden die Kunden im Flex-Tarif darauf hingewiesen, dass die Preise je nach Ladepunktbetreiber variieren können."

Verbraucherzentrale: Markt ist intransparent

Auch die Stadtwerke Leipzig sehen die Verantwortung beim Kunden: "Wenn ich mich für einen bestimmten Tarif entscheide, dann bezahle ich den. Ich kann vorher mal schauen, was vielleicht noch günstiger ist. Bei uns auf der Webseite ist das relativ einfach erklärt: Was ist L-Strom Drive, was steckt dahinter und was kostet das. Und was bezahle ich, wenn ich woanders tanke", beschreibt Krutsch.

Verbraucherschützer weisen das zurück. Die Marktsituation sei intransparent, sagt Lorenz Bücklein von der Verbraucherzentrale Sachsen. Es könne nicht sein, dass man unterwegs zunächst eine Homepage eines Anbieters ansteuern müsse, um die Preistabelle einzusehen. "Wenn ich eine bestimmte App nutze oder an der Ladesäule ankomme, muss mir klar angezeigt werden, was zahle ich jetzt gerade in dem Moment, wenn ich mein Auto dort an diese Ladesäule anschließe", findet Bücklein.

Deshalb fordert die Verbraucherzentrale, dass künftig europaweit ein einfaches Laden mit klaren Tarifen möglich ist. Nach Informationen der Verbraucherschützer arbeitet die EU-Kommission bereits an einem Vorschlag für grenzüberschreitendes Laden ohne Roaming-Gebühren.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 13. Juni 2022 | 06:00 Uhr

1 Kommentar

C.T. am 13.06.2022

Selbstverständlich möchte man mit E-Mobilität Geld verdienen. Was haben Sie denn gedacht? Das wir die "grünen Technologien" zum Wohl der Erde zum Selbstkostenpreis bekommen? Je mehr E-Autos und Wärmepumpen genutzt werden, desto höher werden die Strompreise steigen! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video