Feuerwehrmann säubert die Straße mit Wasser aus einem Schlauch.
In Kranichfeld reinigte die Feuerwehr die Straße nach einem heftigen Unwetter. Bildrechte: MDR/Stefan Eberhardt

Gewitter Unwetter über Thüringen hinterlässt überschwemmte Straßen

23. Mai 2023, 09:02 Uhr

In Kranichfeld im Weimarer Land hat ein starkes Gewitter zu überschwemmten Straßen geführt. Die Feuerwehr musste ausrücken und Schlamm beseitigen. Auch eine Bundesstraße war betroffen. In Alkersleben im Ilm-Kreis wurden ebenfalls binnen Minuten Straßen und Gärten überflutet.

In einigen Thüringer Regionen hat es am Montagnachmittag und -abend schwere Gewitter und Regenfälle gegeben. Wie die Landeseinsatzzentrale der Polizei mitteilte, war die Feuerwehr in Kranichfeld im Weimarer Land im Einsatz. Von einem Feld oberhalb der Stadt war eine Schlammlawine durch die Sandbergstraße bis hinunter in die Erfurter Straße gelaufen.

Auch die Bundesstraße 87 wurde überschwemmt. Die Feuerwehr reinigte den Bereich. Dabei kam auch ein Radlader zum Einsatz. Mit Schaufeln und Besen versuchten Anwohner, ihre Grundstücke vom Schlamm und dem zurückgebliebenen Wasser zu befreien. Bis in den Abend dauerten die Aufräumarbeiten an.

Feuerwehr auf einer schlammigen Straße in Kranichfeld.
Die Feuerwehr begann nach dem starken Unwetter am frühen Abend mit den Aufräumarbeiten in Kranichfeld. Bildrechte: MDR/Stefan Eberhardt

Schlammlawinen auf Straßen und in Gärten im Ilm-Kreis

In Alkersleben im Ilm-Kreis setzte eine Starkregenfront Straßen, Gärten und einige Keller unter Wasser. Binnen weniger Minuten waren komplette Straßen und Gärten überflutet, wie die Leitstelle des Ilm-Kreises mitteilte. Der Schlamm sei aber schnell beseitigt worden, sagte ein Sprecher.

Nachdem die Regenfront weiter gezogen war, machten sich die Einwohner gemeinsam mit der Feuerwehr ans Aufräumen. Mit Besen und einer speziellen Kehrmaschine an einem Radlader wurden die Straßen gereinigt.

Nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" gab es auch im Saale-Orla-Kreis Überflutungen, etwa in einem Gewerbegebiet in Pößneck und in einem Baumarkt in Neustadt an der Orla. Eine Straße nach Dreba musste gesperrt werden.

Das aktuelle Wetter, die Aussichten und mögliche Warnungen finden Sie auf unserer MDR Wetterseite.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Mai 2023 | 21:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video