Engpässe Apotheken müssen wegen Medikamentenmangel improvisieren

04. Dezember 2022, 16:33 Uhr

Wenn Medikamente nicht geliefert werden oder knapp sind, müssen Apotheken improvisieren. Es ist etwa möglich, andere Hersteller zu suchen, Präparate neu zu dosieren oder Wirkstoffe komplett zu ändern. In einigen Fällen kommt es dazu, dass Kundinnen und Kunden deutlich mehr zahlen oder zuzahlen müssen als sonst.

Zahlreiche Medikamente sind derzeit nur begrenzt verfügbar. Zu den Ursachen gehören nach Angaben der Deutschen Apothekerverbände lange Transportwege wegen Billigproduktionen in Asien sowie Hamsterkäufe.

Mit den Engpässen müssen Apothekerinnen und Apotheker wie Lars Mohrenweiser umgehen. Mohrenweiser leitet die Sonnen-Apotheke in Magdeburg. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass in seiner Apotheke derzeit zwei Angestellte nur damit beschäftigt sind, zu telefonieren und zu organisieren, dass die Lager gefüllt bleiben.

Wie eine Apotheke improvisiert

Fehlt ein Medikament, würde Mohrenweiser zunächst einen anderen Hersteller suchen.

Dann würde er das Medikament in anderer Stärke suchen und neu dosieren. Das führe aber zu Problemen: Patientinnen und Patienten müssen gegebenenfalls zweimal die Zuzahlung übernehmen. Zudem sei die Gefahr höher, dass ein Medikament falsch dosiert eingenommen wird.

Oft ist es nach Angaben von Mohrenweiser sogar nötig, andere Wirkstoffe zu verwenden. Dafür müssten aber Absprachen mit Ärzten getroffen werden, die neue Rezepte ausstellen. Das binde Zeit und Kapazitäten.

Fiebersäfte für Kinder seien zum Beispiel schwer erhältlich. Apothekerinnen und Apotheker müssen auf Zäpfchen umsteigen, oder auf Tabletten und Pulver, die kindgerecht dosiert und verabreicht werden müssen.

Teils nur teure Präparate erhältlich

Probleme gibt es laut Mohrenweiser auch für Diabetikerinnen und Diabetiker, die eine Insulinpumpe benutzen: Wenn kein Insulin geliefert werde, führe das zu einer größeren Umstellung, die nicht so einfach möglich sei.

Bei einigen Präparaten führen Lieferengpässe auch dazu, dass Medikamente deutlich teurer werden. Mohrenweiser erzählt, dass beispielsweise für ein gängiges Präparat zur Behandlung von Gürtelrose normalerweise sechs Euro zugezahlt werden müssten. Da es nicht lieferbar sei, müssten die Kundinnen und Kunden das teurere Original kaufen und 65 Euro zuzahlen.

MDR (Guido Hensch,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Dezember 2022 | 12:00 Uhr

2 Kommentare

ria am 05.12.2022

Wenn dann aber auch Krebsmedikamente zur Mangelware werden ist das nicht mehr lustig. Und das geht schon seit Ende 2021. Und nein, es wurden keine Medikamente gehamstert, weil man nur ein Rezept für 100 Tabletten pro Quartal bekommt.

harzer am 05.12.2022

Habe auch Probleme, meine Medikameten zu bekommen, nehmen dann von anderen Anbieter die Medikamente !
Es sind meine Schmerzmittel, helfen tw. auch.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video