Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.01.2024 10:19Uhr 03:55 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach einer Bombendrohung hat die Polizei den Magdeburger Hauptbahnhof am Samstagabend zwischenzeitlich geräumt. Inzwischen ist der Verkehr jedoch wieder freigegeben.
Bei der Aktionswoche "Eine Stadt für alle" hat es am Samstag nach Angaben der Polizei keine Zwischenfälle gegeben. Bei den Spaziergängen und Mahnwachen beteiligten vergleichsweise wenige Menschen.
In der Nacht zum Sonnabend ist ein Autofahrer bei Jessen in eine Schafherde gefahren. Sieben Tiere sind tot. Der Fahrer blieb unverletzt.
Für den Wildpark Weißewarte wird wieder ein Käufer gesucht. Der Bürgermeister von Tangerhütte ist mit der Vorbereitung einer europaweiten Ausschreibung beauftragt worden. Das Gelände steht seit 2023 leer.
Kultur
In Halle schlummern wahre Kulturschätze: weltberühmte Kunst, Burgruinen, Barockmusik und archäologische Sensationen wie die Himmelsscheibe. Wir verraten, was Sie bei einem Ausflug an einem Tag gesehen haben sollten.
In der Nähe von Wittenberg hat es am Freitagaben einen schweren Autounfall gegeben. Der Fahrer kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat das Holocaust-Gedenken verschoben, als sei der Gedenktag beliebig. Ein Skandal, der uns alle angeht. Ein Kommentar.