Feuerwehreinsatz Feuer in ehemaliger Malzfabrik in Köthen: Experten vermuten Brandstiftung

07. Juni 2022, 10:33 Uhr

In der Innenstadt von Köthen hat es in einem Fabrikgebäude gebrannt. Die Feuerwehr war seit Montagabend im Einsatz. Experten vermuten Brandstiftung.

Das Feuer in einer früheren Malzfabrik in Köthen ist höchstwahrscheinlich gelegt worden. Der stellvertretende Stadtwehrleiter, Yves Kluge, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es bestehe der Verdacht der Brandstiftung. Experten hielten eine Selbstentzündung für unwahrscheinlich.

In der ehemaligen Malzfabrik in der Innenstadt von Köthen war am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Am Dienstagmorgen war der Brand laut Polizei grundsätzlich gelöscht. Weil es aber noch immer Glutnester gebe, sei die Feuerwehr weiter vor Ort und überwache das Geschehen, sagte eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN-ANHALT.

180 Feuerwehrleute im Einsatz

Zu Spitzenzeiten waren rund 180 Feuerwehrleute aus Köthen und Umgebung zur Brandbekämpfung vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Probleme mit der Wasserversorgung erschwerten den Einsatz. Es wurde deshalb ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen zum Wasserwerk eingerichtet. Weil das Gebäude baufällig ist, konnten die Einsatzkräfte zudem nicht von innen löschen. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine Million Euro.

Warnung wegen extremer Rauchentwicklung

Weil Dachpappe in Flammen stand, qualmte es sehr stark. Die Anwohner der Stadt Köthen waren deshalb zwischenzeitlich per Warn-App KatWarn gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

MDR (Cornelia Winker, Martin Krause)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Juni 2022 | 06:00 Uhr

2 Kommentare

ElBuffo am 07.06.2022

Wird das Objekt jetzt wenigstens abgerissen und die Fläche versteigert/verkauft? In anderen Städten klappt das sogar bei Immobilien, die bewirtschaftet werden und wo regelmäßig die Angaben reinkommen.

Clemens_MTB am 07.06.2022

Es wurde ja schon lange diskutiert, aber wenn dieser Brand jetzt nicht dazu beiträgt ein Urteil zu fällen, dann weiß ich auch nicht.

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Tuba-Spieler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt