Preisträgerin Ingrid Freitag mit ihrem Ehrenamtspreis
Ingrid Freitag wurde am Samstag für ihr Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Als Preis verlieh der Landtag eine handgemachte Holzskulptur. Bildrechte: Landtag von Sachsen-Anhalt

Internationaler Tag des Ehrenamtes Ehrenamtspreis für Blindenverband und queeres Leben auf dem Land

09. Dezember 2023, 17:20 Uhr

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts hat der Landtag von Sachsen-Anhalt am Samstag seinen ersten eigenen Ehrenamtspreis vergeben. Ausgezeichnet wurden Ingrid Freitag aus Wanzleben und Eric Stehr aus Weißenfels.

Ingrid Freitag aus Wanzleben und Eric Stehr aus Weißenfels sind am Samstag mit dem ersten Ehrenamtspreis des Landtags Sachsen-Anhalts ausgezeichnet worden. Den Preis hat der Landtag anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamt verliehen und sich bei weiteren Menschen, die sich freiwillig für das Land engagieren, bedankt.

Engagement für Blinde und Queere Menschen

Freitag bekam die Auszeichnung vom Landtag für ihr langjähriges Engagement im Blinden- und Sehbehindertenverband des Landes.

Eric Stehr erhielt den Ehrenamtspreis für die Ausrichtung des ersten Christopher Street Days in Weißenfels. Außerdem engiert er sich in einer öffentlichen Suppenküche und bei Baumpflanzaktionen.

der Preisträger Eric Stehr mit Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (rechts) und Vizepräsident Wulf Gallert
Eric Stehr (Mitte) bekam den Ehrenamtspreis von Landestagspräsident Gunnar Schellenberger (rechts) und Vizepräsident Wulf Gallert verliehen. Bildrechte: Landtag von Sachsen-Anhalt

Ein Holzskulptur für freiwilliges Engagement

Die Preisträger erhielten eine geschnitzte Holzskulptur aus unbehandeltem Lindenholz, die von der in Halle ansässigen Holzbildhauerin Tilla Messermann gefertigt wurde. Neben Ingrid Freitag und Eric Steher hat das Land sechs weitere Ehrenamtliche lobend erwähnt. Über die Auszeichnungen hat eine unabhängige Jury entschieden. Der Preise sind undotiert.

dpa, epd, MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Dezember 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt