Karnevalisten feiern 2015 beim Rosenmontagsumzug in Köthen.
Feiern wie früher – hoffentlich: Karnevalistinnen und Karnevalisten 2015 beim Rosenmontagsumzug in Köthen. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / ZB | Jens Wolf

Fünfte Jahreszeit beginnt Karnevalssaison startet in Sachsen-Anhalt

11. November 2022, 05:00 Uhr

Zwei Jahre mussten die Karnevalsvereine in Sachsen-Anhalt wegen der Corona-Pandemie pausieren. Weil bei vielen die Rücklagen mittlerweile aufgebraucht sind, hoffen alle auf eine einschränkungsfreie Session. Welche Auswirkungen die Energiekrise und die Inflation auf das Geschehen haben werden, sei allerdings noch nicht abschätzbar.

Nach zwei Jahren Pause hoffen die Narren in Sachsen-Anhalt auf eine Karnevalssaison ohne Einschränkungen. "Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Leute alle sehr hungrig nach Feiern sind", sagte der Präsident des Karneval Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Dirk Vater. Alle hätten die Hoffnung auf eine "halbwegs normale Session", so Vater weiter.

Sponsoren zurückhaltend

Für die Vereine sei es jetzt Zeit, sich vom Stillstand der Pandemie zu erholen – auch, um die Einnahmen zu verbessern. "Bei vielen Vereinen sind die Rücklagen bereits aufgezehrt", sagte Vater.

Auch bei den Sponsoren sei die Stimmung gedämpft, viele Unternehmen hätten mit der wirtschaftlichen Situation zu kämpfen. Auch die Entwicklung der Energiepreise sei noch nicht abzuschätzen.

Folgen von Inflation und Energiekrise noch nicht abschätzbar

Ob die Kartenverkäufe für die Veranstaltungen aufgrund der Inflation und Energiekrise eingebrochen sind, konnte Vater noch nicht sagen, weil der Kartenverkauf erst begonnen hat. "Die Auswirkungen wird man sicherlich erst im nächsten Jahr sehen", sagte Vater.

Eine Preiserhöhung angesichts der steigenden Kosten ist in Halle derzeit nicht geplant. "Ich denke mal, die Vereine sind auch froh, dass die Leute kommen", sagte der Präsident des Halle-Saalkreis Karneval Verein (HSKV), Ingo Küßner.

Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Corona: MDR-Reporter Fabian Frenzel über den Karneval in Pandemie-Zeiten

MDR SACHSEN-ANHALT Do 20.01.2022 07:40Uhr 04:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/audio-karneval-corona-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Optimismus für die Zukunft

Der Präsident Vater blickt trotz aller Unwegsamkeit optimistisch in die Zukunft. Auch wenn viele Vereine wieder bei null anfangen müssten, würde es wieder mehr Nachwuchs geben. "Das gibt Hoffnung, dass es in den nächsten Jahren stabil weitergehen kann", sagte Vater.

Zahlreiche Jubiläen

In diesem Jahr gibt es auch einige Jubiläen zu feiern. Die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft KUKAKÖ 1954 feiert am 11.11. ihr 30-jähriges Jubiläum. "1992 hat in Köthen der Karneval mit einem Umzug nach der Wende wieder begonnen. Deshalb gibt es diesmal einen Jubiläumsumzug", sagte Senatspräsident Ronald Mormann.

In die 70. Saison startet in diesem Jahr der Klädener Karnevals-Club. Die Farnstädter Karnevalsgesellschaft begeht ihre 60. Session. Und die Waldenser aus Dessau sowie die Oranienbaumer Narrengilde feiern ihr 50. Jubiläum.

dpa, MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. November 2022 | 11:11 Uhr

4 Kommentare

Wagner am 11.11.2022

Da muss ich mich anschliessen . Karnevalssaison startet. Wir haben doch schon das ganze Jahr Karneval - schaut man nach Berlin. Und es wird weitergehen. Weit über den Faschingsdinstag hinaus. Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei. Im Gegenteil.

hilflos am 11.11.2022

@anni, Ich dachte die machen schon seit 2021, naja egal

hilflos am 11.11.2022

Ich dachte das närrische Zentrum ist jetzt und Berlin und die Saison dort ganzjährig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video