Mopsfledermaus
Die Mopsfledermaus ist in Sachsen-Anhalt die erste Fledermausart, die den Winterschlaf beendet. (Archivbild) Bildrechte: imago/blickwinkel

Einheimische Arten Erste Fledermausarten beenden Winterschlaf

13. März 2023, 09:59 Uhr

In Sachsen-Anhalt haben die ersten Fledermausarten ihren Winterschlaf beendet. Den Anfang macht die Mopsfledermaus. Insgesamt leben 20 Fledermausarten in Sachsen-Anhalt. Bis Ende April sollen sie alle wieder unterwegs sein.

Die ersten Arten der einheimischen Fledermäuse sind in Sachsen-Anhalt bereits aus ihren Winterquartieren geflogen. Die Mopsfledermaus könne beispielsweise als eine der bereits aktiven Arten besser mit Kälte umgehen als andere, erklärte Bernd Ohlendorf, Experte des Naturschutzbundes Deutschland. "Eine nach der anderen Art rutscht langsam aus den Winterquartieren raus", sagte er. Bis Ende April seien alle heimischen Fledermäuse wieder unterwegs.

Aktuell 20 Arten in Sachsen-Anhalt

20 Arten leben nach Angaben des Experten aktuell in Sachsen-Anhalt. Durch die Klimaerwärmung stünden zwei weitere Arten in der Warteschlange. Die größte Art im Land sei derzeit das Große Mausohr mit einem Gewicht von etwa 35 Gramm, die kleinste heimische Art ist die Nymphenfledermaus. Nach ihrem Winterschlaf wurden Exemplare mit einem Gewicht von rund vier Gramm gemessen.

Den Bestand der Tiere kann man in Sachsen-Anhalt nicht in Zahlen fassen, sagte Ohlendorf. Bei vielen Arten könne man das aufgrund der Lebensweise in der Höhe und der versteckten Unterschlüpfe nicht bewerkstelligen. Bei einigen Arten gebe es Zuwächse auf niedrigem Niveau, andere nähmen im Bestand ab. Insbesondere Wasser- und Futterknappheit sowie wegbrechende Lebensräume gefährdeten den Bestand einiger Arten. Auch Windkraftanlagen seien ein Faktor. Sie wischten die Tiere mitunter einfach vom Himmel, führte er aus.

Gute Bestände in naturbelassenen Regionen

Gute Bestände gibt es laut Ohlendorf in Regionen, die sehr naturbelassen sind. Dazu zählten unter anderem die Randlagen des Harzes. Die Mittellagen im Harz eröffneten zudem einigen Arten interessante Lebensräume, zum Beispiel dem Kleinabendsegler. Hier könnten sich zunehmend Arten niederlassen, während andere Arten Probleme bekommen, betonte Ohlendorf.

Ein Mann mit hoher Stirn sitzt in seinem Büro und schaut bei einem Viderointerview in die Kamera. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min

Di 14.12.2021 15:44Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/wissen/video-581738.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fledermäuse sind weltweit die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Viele Fledermaus-Arten sind in Deutschland und in der EU streng geschützt und zum Teil vom Aussterben bedroht beziehungsweise in ihren Beständen stark gefährdet. Sie ernähren sich überwiegend von Insekten.

MDR (Mario Köhne), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. März 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt