Krisen in der Welt Wartelisten: Klöster in Sachsen-Anhalt verzeichnen hohe Nachfrage

14. Februar 2023, 09:26 Uhr

Krieg, Krisen, Suche nach dem Sinn des Lebens: Die Klöster in Sachsen-Anhalt verzeichnen nach eigenen Angaben eine hohe Nachfrage für ihre Angebote. Für gestresste Menschen ist etwa das Kloster auf Zeit eine Option. Gläubig sein muss man hierfür nicht.

Angesichts der Krisen in der Welt nutzen viele Menschen Angebote in einem Kloster in Sachsen-Anhalt. Einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa zufolge gibt es dafür teilweise sogar Wartelisten. So erklärte Schwester Klara Maria vom Zisterzienserinnenkloster Helfta bei Eisleben, es gebe nicht nur eine steigende Nachfrage etwa bei Kursangeboten zum Fasten. "Es kommen aber auch viele Einzelgäste, die keinen Kurs besuchen wollen, sondern die Stille, begleitende Gespräche und die Teilnahme an den Stundengebeten suchen."

In der Pandemie sei die Nachfrage steigend gewesen. Schwester Maria zufolge sind durch die Quarantäne offenbar viele Fragen, innere Probleme, Sinnfragen aufgebrochen.

Haus auf dem Petersberg zu klein für Zahl der Anfragen

Bruder Markus Wächter von der evangelischen "Communität Christusbruderschaft" auf dem Kloster Petersberg bei Halle erklärte: "Wir können gar nicht mehr annehmen, weil unser Haus zu klein ist." Im Gästehaus gebe es sechs Doppelzimmer. "Da haben wir immer eine Warteliste." Die Gäste seien meist religiös suchende Menschen, sagte Bruder Markus Wächter.

Das Programm vor Ort sei auf religiöse Vertiefung eingestellt. Es gibt unter anderem Männerseminare, meditativen Tanz und Einkehrzeiten, bei denen geschwiegen wird. "Die Menschen können an unseren Gebetszeiten und dem gemeinsamen Essen teilnehmen", sagte Bruder Markus. Auf dem Petersberg leben zwei Brüder und vier Schwestern.

Alle Folgen des Podcasts: An(ge)dacht!

Julia Lehnert
Bildrechte: Julia Lehnert
2 min

"An(ge)dacht" – das geistliche Wort und eine kleine Portion Optimismus zum Start in den Tag. Heute mit Julia Lehnert, Jugendbildungsreferentin im Bistum Magdeburg.

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 22.04.2024 05:50Uhr 01:47 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/audio-podcast-angedacht-zweiundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Julia Lehnert
Bildrechte: Julia Lehnert
2 min

"An(ge)dacht" – das geistliche Wort und eine kleine Portion Optimismus zum Start in den Tag. Heute mit Julia Lehnert, Jugendbildungsreferentin im Bistum Magdeburg.

MDR SACHSEN-ANHALT So 21.04.2024 05:50Uhr 01:50 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/audio-podcast-angedacht-einundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Johann Schneider
Bildrechte: Johann Schneider
2 min

"An(ge)dacht" – das geistliche Wort und eine kleine Portion Optimismus zum Start in den Tag. Heute mit Regionalbischof Johann Schneider aus Halle.

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 20.04.2024 05:50Uhr 01:50 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/audio-podcast-angedacht-zwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (16)

Kloster Huysburg: Mehr Gäste als vor Corona

Cordula Finger von der Tagungs- und Begegnungsstätte Kloster Drübeck im Landkreis Harz sagte, die Angebote vom "Haus der Stille" würden gut angenommen. "Aber es gibt nur zwölf Zimmer für zwölf Leute und dann fängt die Warteliste an." Nach Corona sei es etwas zögerlich gewesen, im Moment seien einige Angebote aber schon wieder voll. Das evangelische Zentrum vor Ort ist ein Tagungshaus, das Kloster gab es nur bis zur Reformation. Es gibt über 40 verschiedene Besinnungsangebote und Einkehrtage.

Kloster Huysburg
Das Kloster Huysburg Bildrechte: Bistum Magdeburg 2009

Im Benediktinerkloster Huysburg kommen nach Angaben von Prior Antonius Pfeil seit dem Frühjahr 2022 "sogar mehr Menschen als vor Corona". Man habe etwa 9.000 Übernachtungen im Jahr, die Gäste kämen aus der näheren Region sowie aus Berlin, Hannover, Braunschweig, Halle und Hamburg. "Es geht um das Ausspannen, zur Ruhe kommen und in Gesprächen über das eigene Leben nachdenken", sagte Pfeil. Es sei dabei hilfreich, "dass es die regelmäßigen Mahlzeiten und die Gebetszeiten gibt, dass sich der Tag strukturiert". Im Kloster auf der Huysburg leben sechs Mönche.

dpa, MDR (Felix Fahnert) | Zuerst veröffentlicht am 12.02.2023

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. Februar 2023 | 22:50 Uhr

4 Kommentare

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT am 12.02.2023

Klöster als Rückzugsorte ?!

Nun ja,
wer als Partei alljährlich zum Jahresbeginn in Klausur in klösterlicher Abgeschiedenheit zusammenkommt, hat wohl den Zeitgeist erfasst.

Ob das innigliche Gebet und der Grundsatz " ORA @
LABORA " genau so willkommen ist und zu tieferer
tatsächlicher Erkenntnis und zu Weisheit führt ...?


Den HERRN unserer Kirchen und die
Kirchenkassenwarte wird's freuen ! ;-)

harzer am 12.02.2023

Wenn ich allein wäre, dann wäre das eine Überlegung wert !In den frühen 60er Jahren haben ich oft in Franzikaner Kloster gearbeitet! Diese Brüder waren alle sehr aufrichtig und sehr hilfsbereit. In Halberstadt war das Kloster, heute sind alle Mönche nach Halle gekommen ! Liebe Grüße an Bruder Michael in Halle !

Anni22 am 13.02.2023

Die Meisten wollen immer noch nach Malorca....

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer Handfeuerwaffe und Besucherinnen und Besuchern mit Regenschirmen auf der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg 2024. 1 min
Bildrechte: dpa/MDR
1 min 22.04.2024 | 18:32 Uhr

Toter an A2, Einbruch bei Schützenverein, Eröffnung Landesgartenschau: die drei wichtigsten Themen vom 22. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mo 22.04.2024 18:00Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zweiundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
versiffte Toilette in einer Schule 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK