Kunst im Funkhaus
Bögen der Trogbrücke am Wasserstraßenkreuz Magdeburg Bildrechte: Steffen Ebert

"Kunst im Funkhaus" Die Ordnung der Dinge

05. Mai 2023, 10:05 Uhr

Architektur-Fotograf Steffen Ebert stellt im MDR-Landesfunkhaus aus. Seine Werke sind vom 10. Mai bis 20. August 2023 sowohl werktags als auch am Wochenende zu sehen.

"Er verleiht in seinen Architekturaufnahmen den Bauten einen Charakter, haucht ihnen Leben ein, schafft geradezu Wesenszüge, indem er sie aus ihrem Umfeld herauslöst und sie ins Rampenlicht der Aufmerksamkeit stellt." So die Redaktion des Magazins "Photographie" über den im Landkreis Börde lebenden Hobby-Fotografen Steffen Ebert.

70 Werke im Großformat

Im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses in Magdeburg zeigt Steffen Ebert, dessen Bilder bereits bei verschiedenen Fotografie-Preisen Auszeichnungen erhalten haben sowie bei internationalen Wettbewerben nominiert waren, ab 10. Mai seine bis dato umfangreichste Ausstellung. Unter dem Titel "Die Ordnung der Dinge" sind bis zum 20. August ca. 70 großformatige Fine Art Prints zu sehen.

Kunst im Funkhaus Impressionen der Ausstellung

Aussichtsturm mit kubistischen Elementen
Albinmüller-Turm in Magdeburg Bildrechte: Steffen Ebert
Aussichtsturm mit kubistischen Elementen
Albinmüller-Turm in Magdeburg Bildrechte: Steffen Ebert
Einkaufszentrum mit Glasfassade
Einkaufzentrum in Dublin Bildrechte: Steffen Ebert
Moderne Fassade in Wellenform
Fassade eines Hochhauses in San Francisco Bildrechte: Steffen Ebert
Moderne halbrunde Fassade
Gebäude in Bremerhaven Bildrechte: Steffen Ebert
Backsteinwand mit vielen kleinen Fenstern
Gröninger Bad in Magdeburg Bildrechte: Steffen Ebert
Brücke in Hafen mit modernen Gebäuden
Samuel Beckett Bridge in Dublin Bildrechte: Steffen Ebert
Tauchglocke neben Steg in Wasser
Tauchglocke in Zingst Bildrechte: Steffen Ebert
Alle (7) Bilder anzeigen

"Der Ausstellungstitel ‚Die Ordnung der Dinge‘ bezieht sich auf meine Bildsprache, die durch einfachen, klaren, z.T. strengen und (motivabhängig) symmetrischen Bildaufbau geprägt ist," so Steffen Ebert. "Ich denke, dieser Stil, sollte ich ihn einordnen müssen, besitzt viele Parallelen mit der ‚Neuen Sachlichkeit‘. Die Einfachheit und Schönheit von Formen, Strukturen und Texturen nüchtern und zurückhaltend darzustellen, ist erklärtes Ziel dieser Stilrichtung. Nun, ganz so nüchtern wie z.B. bei dem Ehepaar Becher sind meine Fotografien dann doch nicht immer. Starke Kontraste, Licht und Schatten, enge Bildschnitte sollen das Wesen der Architektur betonen."

Kunst im Funkhaus Die Ausstellung "Die Ordnung der Dinge" ist bis zum 20. August 2023 in der Reihe "Kunst im Funkhaus" im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt (Stadtparkstr. 8, 39114 Magdeburg) zu sehen.

Für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich ist sie montags bis freitags von 09.00 bis 14.00 Uhr sowie am Wochenende von 11.00 bis 14.00 Uhr.

Die Ausstellungseröffnung am 10. Mai 2023 um 18 Uhr wird musikalisch mit Gesang und E-Piano begleitet von Luise Werner, einer jungen Absolventin der Hamburg School of Music. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

MDR

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video