Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Auf Antrag der SPD-Fraktion debattierte der Landtag von Sachsen-Anhalt über die bekannt gewordenen Vertreibungspläne von Rechtsextremisten. MDR-Politikredakteurin Sabine Falk-Bartz gibt Ihnen eine kurze Zusammenfassung.
MDR+ Do 25.01.2024 10:40Uhr 03:51 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Osterburg ist die erste Kommune in Deutschland, in der Bürger verbindlich über politische Maßnahmen entscheiden dürfen. Wo in Sachsen-Anhalt noch direkte Demokratie und Beteiligung möglich sind.
Laut aktueller Steuerschätzung der Landesregierung wird Sachsen-Anhalt in den nächsten Jahren deutlich weniger Steuern einnehmen.
Polizei und Waffenbehörde ermitteln, weil ein CDU-Landtagsabgeordneter "X" ein Foto von Munition gepostet hat. Das Posting war eine Antwort für einen Grünen-Politiker.
Die geplanten Änderungen der Landesregierung am Schulgesetz sorgen für Diskussionen. Vor allem aus der Opposition kommt harsche Kritik. Das Thema wird den Landtag weiter beschäftigen.
Sozialministerin Petra Grimm-Benne will die Behindertenhilfe in Sachsen-Anhalt umstrukturieren. Sozial- und Behindertenverbände haben dagegen demonstriert. Sie wehren sich gegen befürchtete Kürzungen.
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat ein Gesetz beschlossen, das Hausbesitzer bei der Grundsteuer entlasten soll. Danach könnten für Wohngrundstücke künftig geringere Hebesätze gelten als für Firmen.