Autobahnstau in der Abenddämmerung 1 min
Im Audio: Die Bauarbeiten auf der A2 bei Alleringersleben dauern länger. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Fotostand
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Do 03.04.2025 07:30Uhr 00:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Erneute Verzögerung durch Wetter A2: Baustelle bei Alleringersleben dauert bis Juni

03. April 2025, 10:39 Uhr

Die Sanierung der A2 zwischen Alleringersleben und Helmstedt wird noch länger dauern als zuletzt angekündigt. Neben fehlerhaftem Asphalt führt nun auch das schlechte Wetter im Februar zu weiteren Verzögerungen. Die Fertigstellung der Baustelle, die ursprünglich Ende 2024 beendet sein sollte, wird nun erst für Juni erwartet.

Die Bauarbeiten auf der Autobahn 2 bei Alleringersleben in der Börde verzögern sich erneut. Grund ist nach Angaben der Autobahn GmbH das schlechte Wetter im Februar. Die Fahrbahn in Richtung Hannover bis Helmstedt wird seit Anfang 2024 auf einer Strecke von mehr als zehn Kilometern saniert. Geplant war Ende Dezember 2024 – nun wird mit einer Fertigstellung erst im Juni gerechnet. Bis dahin müssen noch Schilder angebracht und die Anschlussstelle Marienborn saniert werden. Zudem sind weitere Brückensanierungen geplant.

Verzögerungen durch Wetter und Asphaltprobleme

Bereits zum Jahreswechsel war bekannt geworden, dass die Bauarbeiten bis Ende April andauern werden. Grund waren Qualitätsmängel im neuen Asphalt, der an einigen Stellen nicht den Standards entsprach und neu aufgetragen werden musste. Nun verzögert sich die Fertigstellung wegen ungünstiger Witterungsbedingungen ein weiteres Mal.

A2: 80.000 Fahrzeuge pro Tag

Seit Anfang 2024 wird auf der A2 in Richtung Hannover die Fahrbahn auf rund 10,5 Kilometern Länge erneuert. Neben dem Asphalt werden auch neun Bauwerke, Beschilderungen und Markierungen überarbeitet. Laut Autobahn GmbH sind die betroffenen Abschnitte mittlerweile 26 Jahre alt und müssen wegen der hohen Verkehrsbelastung von rund 80.000 Fahrzeugen pro Tag saniert werden.

Staus und Sperrungen, Blitzer und Baustellen Aktuelle Informationen aus dem MDR JUMP Verkehrszentrum

  • 60 Staus und Behinderungen
  • 2 Blitzer
  • 933 Baustellen

MDR (Max Hensch, Karin Roxer, Daniel Salpius, Dominik Knauft) | Erstmals veröffentlicht am 09.01.2025

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. April 2025 | 07:30 Uhr

3 Kommentare

AuchDasNoch vor 11 Wochen

Man fragt sich ohnehin immer was an Sanierungen auf Autobahnen so lange dauert? Alten Asphalt und ggf. darunterliegenden Beton weg und neuen drauf, fertig.

C.T. vor 12 Wochen

Hier gibt nur eine Konsequenz: der Auftragnehmer für das mangelhafte Los darf zukünftig nicht mehr an solchen kritischen öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen. Privat wird man auch nie wieder einen Handwerksbetrieb der pfuscht erneut beauftragen! ... Und generell zukünftig bitte die Chinesen unsere Autobahnen sanieren lassen. Die machen solche popligen kurzen Abschnitte in weniger als 2 Monaten und nicht in 1 1/2 Jahren...

AuchDasNoch vor 11 Wochen

wahrscheinlich war der Auftragnehmer der günstigste

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt