Eine Grabungsmitarbeiterin vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt legt in einer Grube Rinderknochen frei.
Es ist nicht der erste Fund: Unter anderem wurden auf dem Gelände bereits rätselhafte Grubenlinien entdeckt. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Archäologischer Fund 5.000 Jahre alte Grabstätte bei Halberstadt entdeckt

15. Mai 2023, 09:26 Uhr

Auf dem künftigen Gewerbegebiet Halberstadt-Ost haben Archäologinnen und Archäologen den nächsten spektakulären Fund gemacht: Eine rund 5.000 Jahre alte Grabungsstätte. Erst vor wenigen Wochen wurde hier ein 4.800 Jahre alter Opferschacht ausgegraben, zuvor waren die Archäologinnen und Archäologen bereits auf ein Steinkistengrab gestoßen.

In Halberstadt im Landkreis Harz ist auf dem künftigen Gewerbegebiet Ost eine rund 5.000 Jahre alte Totenhütte entdeckt worden. Als Totenhütte werden in der Forschung Orte für Bestattungen bezeichnet. Wie der Lastwagenhersteller Daimler Truck mitteilte, wurde das große Grabmal mit einem Schwerlasttransporter in die Werkstatt des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle gebracht – gesichert mit einer aufwendigen Konstruktion aus Stahl und Holz.

In Halle soll die Totenhütte unter Laborbedingungen untersucht werden. Unter anderem wird gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut in Leipzig alte DNA analysiert. Es gehe um den Nachweis von möglichen verwandtschaftlichen Beziehungen. Auf Grund des enormen Aufwandes könnten die Archäologen das Innere der Hütte erst in einigen Wochen erforschen.

Mit einem Sattelschlepper wird die Totenhütte von Halberstadt abtransportiert.
Die mutmaßliche Totenhütte wurde ins Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle gebracht. Bildrechte: LDA Sachsen-Anhalt, Klaus Bentele

Nicht der erste Fund auf dem Gelände

Der Lastwagenhersteller Daimler Truck will in Halberstadt-Ost einen neuen Logistikstandort auf rund 260.000 Quadratmetern errichten. Auf der dafür ausgewählten Fläche hatten Archäologinnen und Archäologen zuvor unter anderem ein Steinkistengrab und einen etwa 4.800 Jahre alten Opferschacht mit Tieropfern entdeckt. Darin wurde eine hochgestellte Persönlichkeit innerhalb der Kugelamphorenkultur bestattet.

Mehr zum Thema "Archäologische Funde in Sachsen-Anhalt"

dpa, MDR (Cornelia Winkler) |Erstmals veröffentlicht am 08.05.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2023 | 07:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt