Brocken Benno blickt in die Kamera
Brocken Benno hat seinen 90. Geburtstag auf dem höchsten Gipfel Norddeutschlands gefeiert. Bildrechte: MDR / Carsten Reuss

Ehrentag Brocken-Benno feiert seinen 90. Geburtstag auf dem Harz-Gipfel

22. Mai 2022, 16:46 Uhr

Zu seinem 90. Geburtstag lässt sich Brocken-Benno wieder auf dem höchsten Berg im Harz feiern. Hunderte Gäste standen zeitweise zum Gratulieren an. Glückwünsche kamen auch aus der Magdeburger Staatskanzlei.

Rekordwanderer Benno Schmidt – bekannt als Brocken-Benno – hat am Sonntag seinen 90. Geburtstag auf dem Brocken gefeiert. Etwa 200 bis 300 Gäste standen zeitweise zum Gratulieren an. Der Jubilar, der aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so gut zu Fuß ist, erhielt ein Dauerticket der Harzer Schmalspurbahn – wann immer er will, kann er so auf den mit 1.141 Metern höchsten Berg Norddeutschlands fahren.

Am Sonntag war Brocken-Benno mit einem Auto auf den Berg gebracht worden, Rucksack und Wanderstock hatte er wie üblich dabei. Der 90-Jährige bedankte sich bei allen, die ihm beim Wandern begegneten und verteilte eifrig Autogramme. Er setzte sich auch erstmals auf eine Bank aus Brockengranit, die ihm Freunde zum 80. geschenkt hatten – bisher hatte er die Sitzgelegenheit nicht genutzt, damit niemand mutmaßen konnte, der wandernde Senior könne nicht mehr.

Brockenwirt Daniel Steinhoff überreichte dem Rekordwanderer einen Pokal und die offizielle Urkunde für 9.000 absolvierte Wanderungen auf den Brocken. Die Rekordbesteigung hatte er schon vor seinem Geburtstag geschafft. 120.000 Kilometer hat der Jubilar für den einmaligen Rekord bewältigt. Brocken-Benno, der Träger des Bundesverdienstordens und des Landesverdienstordens Sachsen-Anhalt ist, erhielt auch Geburtstagsgrüße aus der Staatskanzlei in Magdeburg.

MDR (Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2022 | 11:10 Uhr

2 Kommentare

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 23.05.2022

Welche Route ist er gegangen?
Ich mache über dem Feiertag da Urlaub, vielleicht könnte man auf den Spuren von Benno wandern.

D.L. am 22.05.2022

Einfach mal Hut ab und Verbeugung!

Mehr aus dem Harz

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video