Minigolferin Patricia Fischbeck wird in Magdeburg gefeiert.
Minigolf-Meisterin Patricia Fischbeck wird von ihrem Verein herzlich empfangen. Bildrechte: MDR/Marco Pahl

Nachwuchs-Trainerin Deutsche Meisterin im Minigolf kommt aus Magdeburg

29. September 2023, 11:59 Uhr

Die beste deutsche Minigolferin kommt aus Magdeburg. Patricia Fischbeck von den Minigolffreunden Magdeburg kürte sich im August zur deutschen Meisterin. Zurück in Magdeburg trainiert die 24-Jährige auch den Nachwuchs und versucht andere von ihrem Sport zu begeistern.

"Es war schon ein komisches Gefühl", erinnert sich die 24-jährige Patricia Fischbeck an ihren deutschen Meistertitel in Schriesheim in Baden-Württemberg. Mit 18 Schlägen weniger als die zweitplatzierte Britta Lagerquist hatte sich sich hier am 12. August nach neun Runden zur deutschen Meisterin gekürt. "Eigentlich spielen wir 10 Runden. Es gab aber wegen Regen und Gewitter nur neun. Die Zehnte fiel sprichwörtlich ins Wasser. Und plötzlich war ich deutsche Meisterin. Komisch, aber schön", lacht die Bürokauffrau, die es vor einiger Zeit der Liebe wegen von Arendsee nach Magdeburg gezogen hatte.

Minigolferin Patricia Fischbeck mit ihrem Pokal.
Patricia Fischbeck mit ihrem Pokal. Bildrechte: MDR/Marco Pahl

Sie zog zu ihrem Partner Kevin Leickel, ebenfalls erfolgreicher Minigolfer. Der 40-jährige ist selbst schon deutscher Meister geworden, dazu ist er mehrfacher Landesmeister. Gemeinsam mit ihm spielt sie bei dem Minigolfverein "Minigolffreunde Magdeburg".

Meistertitel mit Hochzeitsplanung

Der Tag des Titelgewinns war für Patricia Fischbeck ein besonderer Tag. Zusätzlich zur Goldmedaille und dem Pokal hat sie mit ihrem Freund Kevin ihre Hochzeit festgemacht.

"Den Heiratsantrag gab es tatsächlich schon vorher" erzählt Patricia Fischbeck lachend, "während der deutschen Meisterschaft habe ich dann aber den Termin klargemacht. Geheiratet wird nächstes Jahr im August." Die Hochzeitsreise haben beide auch schon gebucht. Gleich nach der Hochzeit geht die Reise zu einem wichtigen Minigolfturnier – natürlich.

Minigolfpaar fährt mit 600 Bällen zum Turnier

Mit im Reisegepäck wird auch nach der Hochzeit wieder die gesamte Minigolf-Ausrüstung sein. Das Paar fährt zu allen Turnieren gemeinsam. Beide nutzen jeweils immer nur einen Schläger für die 18 Bahnen einer Minigolf-Anlage. Dafür haben Patricia und Kevin aber immer 600 verschiedene Bälle dabei. Die sind zum Beispiel aus Plastik, Gummi, Kork oder Glas. Denn Wetter, Bahnbelag und Hindernisse auf den Bahnen – wie das Labyrinth oder der Salto – sind ausschlaggebend für die jeweilige Ballauswahl.

Ein Handkarren, vollgepackt mit Minigolfausrüstung.
Über 600 Bälle gehören ins Gepäck der beiden Minigolfer. Bildrechte: MDR/Marco Pahl

Die Ausrüstung ist einiges wert. Die Preisspanne pro Ball in der Ausrüstung von Patricia Fischbeck reicht von 20 bis 70 Euro. Der teuerste Ball ist speziell für die Bahn mit der Röhre designed. Damit er optimal funktioniert, braucht er Wärme – und steckt deshalb in einem Babysöckchen.

Nachwuchs trainiert bei deutscher Meisterin

In Magdeburg trainieren Kevin und Patricia nicht nur selbst, sondern unterrichten auch den Nachwuchs der Minigolffreunde. Das Angebot kommt gut an. Durch eine Schul-AG, die sich einmal wöchentlich auf der Anlage des Vereins trifft, kommen immer mehr Jugendliche auf den Geschmack. Der zehnjährige Leo-Manfed Kisser aus Magdeburg ist inzwischen sogar festes Mitglied bei den Minigolffreunden. Dort übt der Drittklässler dann auch außerhalb der Schul-AG und trainiert zwei- bis dreimal pro Woche auch unter Anleitung von Kevin und Patricia.

Minigolferin Patricia Fischbeck mit ihrer Goldmedaille auf dem Podest.
In Magdeburg üben Fischbeck und Leickel mit dem Nachwuchs. Bildrechte: MDR/Marco Pahl

"Vorher habe ich Fußball gespielt, da habe ich mich aber immer verletzt. Da macht Minigolf viel mehr Spaß. Und deutscher Meister, wie Patricia und Kevin, das ist jetzt mein Ziel", freut sich Leo über das Training und die sehr gute Betreuung bei den Minigolffreunden, die sich selbst über noch mehr Nachwuchs freuen würden.

MDR (Marco Pahl)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 28. September 2023 | 21:45 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt