LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) an der Seite von DOREEN BRASCH (Claudia Michelsen) (v.l.) während einer Pressekonferenz zur Öffentlichkeitsfahndung der Polizei.
"Du gehörst mir": Der Polizeiruf aus Magdeburg feiert zehnjähriges Jubiläum – und der Tatort kommt aus der Sommerpause zurück. Bildrechte: MDR/Felix Abraham

"Du gehörst mir" Neuer Polizeiruf aus Magdeburg beendet Tatort-Sommerpause

28. August 2023, 10:45 Uhr

Am Sonntag ist die Sommerpause für den Tatort zu Ende gegangen: Das Erste hat den Polizeiruf 110 aus Magdeburg gesendet. Krimi-Fans bekommen wieder regelmäßig neue Folgen zu sehen. Für Claudia Michelsen als Hauptkommisarin Doreen Brasch ist "Du gehörst mir" der 18. Fall. Dabei geht es gleich um mehrere Straftaten, erklären Magdeburger Polizisten im Profi-Check. Zum zehnten Jubiläum des Magdeburger Polizeirufs sind am Sonntag alle Folgen in der Mediathek zu finden.

Das Erste hat am Sonntag einen neuen Polizeiruf 110 aus Magdeburg gesendet. Der Krimi beendet damit die Sommerpause des Tatorts. "Du gehörst mir" ist der 18. Fall für Hauptkommissarin Doreen Brasch, gespielt von Claudia Michelsen.

Darum geht's: Mitten in der belebten Fußgängerzone wird ein Baby entführt. Als Hauptkommissarin Brasch davon erfährt, will sie gerade ihren Chef, Kriminalrat Uwe Lemp, verabschieden, der sich eine Auszeit nehmen will. Doch die bekommt er nicht. Die Dramatik um Lemp rückt schnell in den Fokus dieser Polizeiruf-Folge. Es geht um Psychothemen statt um die klassische Frage "Wer war es?" – und das geht unter die Haut.

Szenen aus dem Polizeiruf 110 "Du gehörst mir"

LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) trifft auf dem Marktplatz auf INGA WERNER (Franziska Hartmann).
LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) trifft auf dem Marktplatz auf INGA WERNER (Franziska Hartmann). Bildrechte: MDR/Felix Abraham
LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) trifft auf dem Marktplatz auf INGA WERNER (Franziska Hartmann).
LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) trifft auf dem Marktplatz auf INGA WERNER (Franziska Hartmann). Bildrechte: MDR/Felix Abraham
LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) läuft bewaffnet auf eine Polizeispezialeinheit zu.
LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) läuft bewaffnet auf eine Polizeispezialeinheit zu. Bildrechte: MDR/Felix Abraham
INGA WERNER (Franziska Hartmann) im Sessel sitzend mit dem entführten Säugling in ihrem Arm.
INGA WERNER (Franziska Hartmann) im Sessel sitzend mit dem entführten Säugling in ihrem Arm. Bildrechte: MDR/Felix Abraham
INGA WERNER (Franziska Hartmann) versorgt den gefesselten UWE LEMP (Felix Vörtler) in Ihrer Wohnung.
INGA WERNER (Franziska Hartmann) versorgt den gefesselten UWE LEMP (Felix Vörtler) in Ihrer Wohnung. Bildrechte: MDR/Felix Abraham
INEZ RUIS (Safinaz Sattar) wartet auf einem Gang des Polizeireviers auf Ihre Anhörung
INEZ RUIS (Safinaz Sattar) wartet auf einem Gang des Polizeireviers auf Ihre Anhörung Bildrechte: MDR/Felix Abraham
Alle (5) Bilder anzeigen
LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) läuft bewaffnet auf eine Polizeispezialeinheit zu.
LANA STOKOWSKY (Hannah Schiller) läuft bewaffnet auf eine Polizeispezialeinheit zu. Bildrechte: MDR/Felix Abraham

Polizei Magdeburg ordnet Fall ein

Gedreht wurde der Krimi im Herbst 2022 unter anderem in den Magdeburger Stadtteilen Altstadt und Alte Neustadt. In der Realität kommen Entführungen von Babys glücklicherweise sehr selten vor, sagte die Kriminalkommissarin Anika Schwabe. Der fiktiven Inga Werner könne man mehrere Taten vorwerfen, schätzen Schwabe und ihr Kollege René Dunkelmann von der Polizeiinspektion Magdeburg ein – angefangen bei der Entziehung Minderjähriger. Es wäre schön, wenn es nicht nur im Fernsehen gelingen würde, bei solchen Straftaten innerhalb von 90 Minuten den Täter zu ermitteln, meint Dunkelmann.

Schauspielerin Hannah Stiller spricht im Video über die Zusammenarbeit mit Claudia Michelsen und über die Rolle, die sie spielt:

Hannah Schiller 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Fr 14.07.2023 09:42Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/presse/mediendossier/clip-polizeiruf-hannah-schiller-gespaech100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zehn Jahre Polizeiruf aus Magdeburg – alle Folgen in der Mediathek

Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Am 13. Oktober 2013 wurde die erste Folge "Der verlorene Sohn" mit dem damaligen Ermittler-Duo Doreen Brasch und Jochen Drexler im Ersten ausgestrahlt. 8,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die Folge. Zum Jubiläum am Sonntag sind alle Magdeburger Fälle in der Mediathek zu finden.

Tatort kommt zurück aus der Sommerpause

Mit dem Polizeiruf aus Magdeburg bekommen Krimi-Fans endlich wieder einen neuen Fall auf die Augen. Denn seit Ende Juni ist der Tatort in der Sommerpause und das Erste wiederholt sonntags alte Folgen. Am Sonntag, 3. September, ermitteln dann die Kommissarinnen Odenthal und Stern in einem neuen Tatort aus Ludwigshafen.

Pablo Grant spielt im Polizeiruf aus Magdeburg den Ermittler Günther Marquez und erzählt im Video vom Dreh und wie ihm Magdeburg gefällt:

MDR (Fabienne von der Eltz, Maren Wilczek), dpa | Erstmals veröffentlicht am 24.8.2023

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Polizeiruf 110 | 27. August 2023 | 20:15 Uhr

2 Kommentare

Ralf G vor 38 Wochen

VP - Auch mir geht es so. Wenn man diese Erziehungsfilme mit politisch korrekter ethnischer Auswahl der Darsteller sieht, kommt man sich linksgrün betreut vor.
Auch der Kampf gegen Rechts und die Bereicherung durch Migration versteckt sich meist in der Handlung.

So war es zumindest vor ca. zwei Jahren, als ich noch hin und wieder mal reingeschaut habe.

eichmd vor 38 Wochen

Na das ist aber spannend. Ich esse seit JAHREN schon kein Erdbeereis mehr!

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Motoball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK