Zwei Jahre geschlossen Technikmuseum Magdeburg mit Museumsfest wiedereröffnet

15. Oktober 2022, 13:53 Uhr

Das Technikmuseum in Magdeburg war seit Herbst 2020 wegen Baumängeln geschlossen. Am Samstag ab 15 Uhr öffnet es wieder mit einem Museumsfest. Das sind die Pläne für die Zukunft des Museums.

Seit November 2020 war das Technikmuseum in Magdeburg wegen Baumängeln und Corona-Beschränkungen geschlossen. Nur an wenigen Aktionstagen war ein Museumsbesuch möglich.

Nun kehrt das Technikmuseum mit einem Museumsfest am Samstag von 15 bis 20 Uhr in den Regelbetrieb zurück. Geplant sind Vorführungen historischer Fahrzeuge und Technik. Besucherinnen und Besucher können auch das sonst geschlossene Depot besichtigen.

Museumsgelände soll erweitert werden

Museumsleiter Hajo Neumann möchte das Technikmuseum weiterentwickeln zu einem modernen Zentrum für Industriekultur. "Wir denken groß, wir denken richtig, richtig groß", verrät er. Von der Schließung des Museums habe das Team in den vergangenen beiden Jahren kaum etwas gespürt. So viel habe es hinter den Kulissen zu tun gegeben.

Andere Museen sind meist in der Innenstadt gelegen, sodass sie sich nicht mehr ausdehnen können. Wir haben hier die freie Fläche.

Hajo Neumann Leiter Technikmuseum Magdeburg

Das Gelände soll erheblich erweitert werden. "Wir verhandeln gerade über vier Hektar Gelände direkt angrenzend an unser Grundstück", sagte Neumann MDR Sachsen-Anhalt. "Wir haben das Glück, dass wir den Platz dafür haben. Andere Museen sind meist in der Innenstadt gelegen, sodass sie sich nicht mehr ausdehnen können. Wir haben hier die freie Fläche." Das Technikmuseum befindet sich in der Nähe des Südfriedhofs.

Neue Großexponate und offene Werkstätten

Wenn die Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird es auch ein großzügiges Museumsdepot geben. Außerdem sollen Besucher in offenen Werkstätten Einblicke in die Museumsarbeit erhalten. Zukünftig sollen auch neue Großexponate zu erleben sein.

Technikmuseum Magdeburg Ab dem 16. Oktober hat das Technikmuseum wieder Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kommen kostenlos ins Museum.

Quelle: Stadt Magdeburg

MDR (Sören Thümler, Alisa Sonntag)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 14. Oktober 0022 | 13:06 Uhr

1 Kommentar

Haller am 15.10.2022

Bald ist ganz Deutschland ein Technikmuseum

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video