Küssende Männer beim Christopher Street Day (CSD)
Christopher Street Day: Die LGBTQ-Szene hat den Auftakt der Saison in Schönebeck gefeiert. (Archivbild vom CSD 2022 in Magdeburg) Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire

Auftakt Christopher Street Day: Saison in Schönebeck gestartet

29. April 2023, 17:21 Uhr

In Schönebeck hat die LGBTQ-Szene den Auftakt der Christopher-Street-Day-Saison gefeiert. Das Treffen war verbunden mit der politischen Forderung, ehrenamtliche Organisationen auch außerhalb der Städte finanziell zu fördern. In den kommenden Wochen sind weitere Aktionen im Land geplant.

In Schönebeck im Salzlandkreis ist am Samstag der erste Christopher Street Day (CSD) der Saison in Sachsen-Anhalt gefeiert worden. "In Sachsen-Anhalt gibt es noch nur sehr wenig Geld für die Community", sagte Falko Jentsch vom CSD Sachsen-Anhalt in Schönebeck. "Wir brauchen nicht nur Schreibtischstellen. Unsere Arbeit muss auch außerhalb von Magdeburg gefördert werden – auch da leben viele Menschen", forderte Jentsch.

In den kommenden Monaten sind weitere CSD-Veranstaltungen in Dessau-Roßlau (20. Mai), Magdeburg (19. August) und Halle (9. September) geplant. Aus Angst vor Diskriminierung trauten sich noch immer viele queere Menschen nicht, sich zu ihrer Lebensweise zu bekennen, sagte Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (SPD). "Die bunte Parade ist ein politisches Statement dafür, dass sich queere Menschen nicht verstecken, sondern sichtbarer Teil unserer vielfältigen Gesellschaft sind."

Weltweit Demos für Gleichstellung und Akzeptanz

Mit Veranstaltungen wie dem CSD fordern die Teilnehmenden mehr Akzeptanz und Gleichstellung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, queeren, Inter- und Transmenschen.

Die Paraden haben ihren Ursprung im Jahr 1969. Damals wollte die Polizei in New York am 28. Juni eine Schwulenbar in der Christopher Street räumen, wobei es zu Unruhen und Protesten kam. Mittlerweile finden die Demonstrationen weltweit statt. In Sachsen-Anhalt wurde der erste CSD 1996 veranstaltet.

dpa, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. April 2023 | 18:00 Uhr

4 Kommentare

MDR-Team vor 52 Wochen

Hallo, dazu haben wir derzeit keine Zahlen. Grüße aus der Redaktion.

Reuter4774 vor 52 Wochen

Leben und leben lassen. Aber warum muss eine Minderheit von ALLEN Steuerzahlern extra Geld bekommen?

Hobby-Viruloge007 vor 52 Wochen

Lieber MDR; Wie viele Menschen haben sich in Schönebeck zum CSD versammelt und einen Mangel an Steuergeld verspürt?

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt