Bürgermeisterwahl Käsebier wird neuer Bürgermeister von Seeland
Hauptinhalt
18. Juni 2023, 19:30 Uhr
Die Bürger der Stadt Seeland im Salzlandkreis haben einen neuen Bürgermeister gewählt: Robert Käsebier setzte sich am Sonntag deutlich durch. Bei der Wahl ging es auch um die Frage, ob die Stadt zukünftig in die Stadt Aschersleben eingemeindet werden soll.
Der parteilose Robert Käsebier wird neuer Bürgermeister der Stadt Seeland im Salzlandkreis. Bei der Wahl am Sonntag setzte er sich gegen den ebenfalls parteilosen Mario Lange deutlich mit 73,5 Prozent der Stimmen durch.
Deutlicher Wahlsieg für Käsebier
Das zeigen die vorläufigen Ergebnisse, die am Sonntagabend von der Stadtverwaltung veröffentlicht wurden. Kontrahent Lange kam demnach auf knapp 26,5 Prozent. Damit übernimmt Käsebier das Amt der bisherigen Bürgermeisterin Heidrun Meyer (parteilos), die nicht mehr zur Wahl angetreten war.
Soll Seeland eingemeindet werden?
Bei der Wahl wurde indirekt auch darüber abgestimmt, ob Seeland in die benachbarte Stadt Aschersleben eingemeindet werden soll. So hatte sich der unterlegene Mario Lange vor der Wahl für eine Eingemeindung Seelands nach Aschersleben stark gemacht. Er hatte sich davon unter anderem Fördergelder für Straßen und Kitas versprochen.
Käsebier wiederum war für die Eigenständigkeit Seelands eingetreten. Er fürchtet, dass das kleine Seeland zu kurz kommen könnte, da Aschersleben bereits elf Ortsteile umfasst.
MDR (Luca Deutschländer, Max Schörm)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Juni 2023 | 05:00 Uhr