Autobahn bei Nacht
Die Autobahn 14 bei Magdeburg war in der Nacht und am Morgen gesperrt. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / blickwinkel / M. Gann

Unfall in der Nacht A14 bei Magdeburg nach Unfall über Stunden gesperrt

23. März 2023, 10:21 Uhr

Die A14 musste in der Nacht in Richtung Halle zwischen Magdeburg-Stadtfeld und Wanzleben gesperrt werden. Grund war ein Unfall. Wegen der aufwändigen Bergungsarbeiten ließ die Freigabe einige Stunden auf sich warten.

Die Autobahn 14 musste am frühen Donnerstagmorgen nach einem Lkw-Unfall bei Magdeburg bis zum Vormittag in Richtung Halle gesperrt werden. Grund waren Aufräum- und Bergungsarbeiten. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, hatte ein Lastwagenfahrer gegen 2 Uhr die Kontrolle über seinen Lkw verloren. Das Fahrzeug kippte zwischen den Anschlussstellen Magdeburg-Stadtfeld und Wanzleben um. Zur Bergung musste ein Kran eingesetzt werden.

Rückstau bis zum Vormittag

Der Fahrer blieb unverletzt. Warum er die Kontrolle über seinen Lkw verloren hat, wird noch ermittelt. Der Laster hatte 22 Tonnen Schweinehälften geladen.

Bereits am Morgen gab es in Richtung Halle einen Rückstau, der bis zum Kreuz Magdeburg reichte. Auch im Stadtgebiet, durch das die Umleitungsstrecke führte, kam der Verkehr zum Stehen. Die Behinderungen dauerten bis zum Vormittag an.

Mehr zum Thema

MDR (Michael Rosebrock, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. März 2023 | 05:00 Uhr

1 Kommentar

der Harzgeist am 23.03.2023

Hoffentlich konnte der bedauernswerte Fahrer rechtzeitig medizinisch versorgt werden und sein Leben gerettet werden. Zur Ursache um diese Uhrzeit… möglicherweise Sekundenschlaf? Es gibt im Gegensatz zum Bahnverkehr keinerlei Sicherheitseinrichtungen, die bei so etwas eine Zwangsbremsung auslösen und Schlimmeres verhindern könnten. Und die LKW-Dichte auf der A14 ist sehr hoch, auch nachts. Übrigens: auch Tempo 100 und 9-€-Ticket verhindern solche Unfälle nicht, da bestenfalls Rennlaster aus Osteuropa die 100km/h erreichen, die anderen bleiben drunter.

Mehr aus der Region Magdeburg

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video