Podcast "Was bleibt" | Folge 158 Was bleibt: Geiselnahme des Halle-Attentäters in der JVA Burg und ihre Folgen

16. Dezember 2022, 16:28 Uhr

Mit der Geiselnahme des Halle-Attentäters in der JVA Burg kam die Diskussion über die Sicherheit in Sachsen-Anhalts Gefängnissen auf. Darum, und wie es zur Geiselnahme kam, geht es in dieser Folge.

Was bleibt: der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Ein Justizvollzugsbeamter steht auf einem Flur in der zukünftigen Justizvollzugsanstalt (JVA) Madel in Burg.
Bildrechte: picture alliance/dpa
Auf einer Wäscheleine hängen vor schwarzem Hintergrund 6 Stück FFP2-Einweg-Masken. Vorsitzender des Stadtrates Dessau-Rosslau, Frank Rumpf
Bildrechte: IMAGO / C3 Pictures /Lutz Sebastian
Alle anzeigen (9)

  • Der Attentäter von Halle hat am Montagabend versucht, mit einer Geiselnahme in der JVA seinen Weg in die Freiheit zu erzwingen.
  • Im Mittelpunkt der Geiselnahme und der Ermittlungen dazu steht ein "waffenähnlicher" Gegenstand, bestehend aus einem Blatt Papier, stabilisiert mit einem Bleistift und einem Abzug versehen. Es ist noch unklar, ob und wie diese Apparatur ein Knallgeräusch erzeugt haben soll.
  • Die Informationen zu den Ermittlungen und der Aufklärungsarbeit laufen bislang noch sehr schleppend. Einzelheiten gelangen oft erst an die Öffentlichkeit, wenn die Verantwortlichen keine andere Wahl mehr haben.

Und... was bleibt?

  • Die Diskussion über die Sicherheit von Gefängnissen in Sachsen-Anhalt.
  • Die Frage, ob es ein Strafverfahren geben wird, in dem die Geiselnahme juristisch vor der Öffentlichkeit aufgearbeitet wird.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Über den Autor Julien Bremer ist seit Oktober 2018 bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist die Schnittstelle zwischen Hörfunk- und Online-Redaktion. Er kommt ursprünglich aus der Altmark. Nach seinem Journalistik-Studium in Magdeburg verschlug es ihn für verschiedene Jobs nach Berlin. Irgendwann hatte er aber genug vom hippen Berlin und er fing als freier Mitarbeiter bei "MDR SPUTNIK" und "MDR Sport im Osten" an, bevor er wieder nach Magdeburg zurückkehrte.

Er ist fest davon überzeugt, dass es für jeden Menschen da draußen auch den richtigen Podcast gibt und will dafür sorgen, dass zukünftig möglichst viele davon von MDR SACHSEN-ANHALT kommen!

MDR (Julien Bremer)

1 Kommentar

Gerd Mueller am 16.12.2022

Die offensichtlich vorhandenen kreative Kenntnisse und Fähigkeiten sinnvoll nutzen und in nützliche Richtung lenken.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Kultur

Blick über Häuser in Halle Neustadt. Im Hintergrund stehen Wohnblöcke
Blick aus dem 6. Stock auf Halle-Neustadt. Das Viertel ist mittlerweile grün, aber noch nicht alle Blocks sind saniert und bewohnbar. Bildrechte: Anne Sailer
FW_Dessau 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MERZ_neue Prodanlage  2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK