Eine Person macht einen Atem-Alkoholtest
Schwer alkoholisiert: Polizei zieht zahlreiche betrunkene Fahrer aus dem Verkehr (Symbolbild) Bildrechte: imago/Action Pictures

3,3 Promille Schwer alkoholisiert: Polizei zieht zahlreiche betrunkene Fahrer aus dem Verkehr

02. Juni 2024, 16:10 Uhr

Die Polizei hat am Wochenende in mehreren Landesteilen von Sachsen-Anhalt zum Teil schwer alkoholisierte Fahrer gestoppt. Zahlreiche Ermittlungen wurden eingeleitet. Die Betrunkenen steuerten Roller, Fahrräder und Pkw.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat am Wochenende mehrere stark betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Wie die Beamten mitteilten, war in der Nacht zu Sonnabend in Magdeburg ein Rollerfahrer mit einem Atemalkoholwert von 3,3 Promille unterwegs. Er wurde von der Polizei gestoppt.

In Bitterfeld hielten die Beamten in derselben Nacht einen stark alkoholisierten Radfahrer an. Sein Alkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von 2,7 Promille. Ein weiterer Fahrradfahrer wurde in Wolmirstedt gestoppt. Der 16-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,78 Promille.

Die Polizei winkt einer Autofahrerin mit einer Polizei-Kelle.
Bei den Kontrollen wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Action Pictures

Betrunken in den Graben gefahren

Auch in der Nacht zu Sonntag stoppte die Polizei mehrere stark betrunkene Fahrer. Im Revier der Polizei in Wittenberg entdeckten Beamten einen Pkw, der auf der L128 bei Söllichau im Straßengraben stand. Die Polizei griff die 46-jährige Fahrerin auf, die in der Nähe des Fahrzeugs zu Fuß unterwegs war. Bei der Kontrolle sei ein Atemalkoholwert von 2,88 Promille festgestellt worden. Zudem war sie ohne Führerschein unterwegs.

In Burg stoppte die Polizei in derselben Nacht einen Fahranfänger: Er war mit seinem Auto durch überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen und roch den Angaben zufolge nach Alkohol. Der 18-Jährige kam auf 0,44 Promille. Fahranfänger müssen in der Probezeit oder bis zu ihrem 21. Lebensjahr allerdings komplett nüchtern sein. Am Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei außerdem einen 22-Jährigen Autofahrer in Zerbst. Der vor Ort durchgeführte Alkoholtest ergab 2,15 Promille.

Gegen die betrunkenen Fahrerinnen und Fahrer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mehr zu Alkohol im Straßenverkehr

Freunde erheben Trinksprüche während der Geburtstagsfeier zu Hause 34 min
Bildrechte: imago images/Westend61
34 min

Ab wann wird das "Gläschen Wein" zur Sucht? Wie wichtig ist es, Alkoholabhängigkeit als Krankheit anzuerkennen? Gibt es genetische oder andere Risikofaktoren für Alkoholsucht? Antworten im Audio.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 12.03.2024 12:00Uhr 34:01 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-alkohol-sucht-anzeichen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (Leonard Schubert, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juni 2024 | 18:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Integrationsmanagerinnen am Klinikum Magdeburg
Niwren Bielza hat auf den Philippinen und in Saudi Arabien als Krankenschwester gearbeitet. Seit einem Jahr ist sie in Magdeburg und fühlt sich hier wohl. Bildrechte: MDR/Annette Schneider-Solis