Ein Alkoholtester liegt auf einer Polizeikelle
Mit mehr als zwei Promille hat die Polizei einen Betrunkenen im Landkreis Wittenberg gestoppt. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Sven Simon

Landkreis Wittenberg Betrunken am Steuer: Autofahrer zwei Mal an einem Tag von Polizei erwischt

16. März 2024, 17:32 Uhr

Kurioser Fall im Landkreis Wittenberg: Dort hat die Polizei einen Mann alkoholisiert am Steuer gewischt – und das gleich zwei Mal an einem Tag. Seinen Autoschlüssel ist der 60-Jährige nun los.

Im Landkreis Wittenberg ist ein Mann gleich zwei Mal betrunken am Steuer erwischt worden. Das hat die Polizei am Sonnabend mitgeteilt. Demnach hatten Beamte den Mann bei einer Kontrolle in Zschornewitz gestoppt und 2,2 Promille Atemalkohol gemessen. Daraufhin habe man dem 60-Jährigen den Führerschein entzogen und verboten, weiterzufahren.

Der ließ sich davon aber offenbar nicht beirren – und stieg wenige Stunden später erneut ins Auto. Laut Polizei stoppten Beamte ihn dieses Mal in Möhlau. Dabei habe der Atemalkoholtest einen vorläufigen Wert von 2,59 Promille ergeben.

Autoschlüssel von der Polizei sichergestellt

Gegen Mann seien nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet worden, hieß es. "Weiterhin wurde der Fahrzeugschlüssel des Pkw sichergestellt", teilte die Polizei mit.

Mehr zum Thema: Alkohol am Steuer

dpa, MDR (Luca Deutschländer)

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt