Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz
Sachsen-Anhalts Kommunen nutzen KI-Anwendungen bisher vor allem in der Kommunikation. Bildrechte: IMAGO / aal.photo

Digitalisierung Kommunen in Sachsen-Anhalt setzen nur vereinzelt auf Künstliche Intelligenz

30. Juli 2023, 13:43 Uhr

Sachsen-Anhalts Kommunen setzen derzeit noch kaum auf Künstliche Intelligenz. Vor allem die Verwaltungen sind dabei zurückhaltend, ergab eine Umfrage im Land. Wenn KI eingesetzt wird, dann vor allem im Bereich der Kommunikation. So nutzen die Stadtwerke Magdeburg Chatbots für Kundenfragen, während die Stadt Halle das Thema Gebärdensprache in den Blick nimmt. An gemeinsamen Lösungen mangelt es jedoch noch.

In Potsdam sind die ersten Kehrmaschinen bereits mit intelligenten Kameras ausgestattet, in Leipzig denkt man über Künstliche Intelligenz bei Ampeln nach. In Sachsen-Anhalt sind die Kommunen, insbesondere die Verwaltungen, noch deutlich zurückhaltender und setzen derzeit kaum auf KI-Anwendungen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Kommunikation

Wenn KI eingesetzt wird, dann vor allem im Bereich der Kommunikation, beispielsweise bei Chatbots, wie etwa in der Kundenbetreuung bei den Stadtwerken Magdeburg. Auch die Stadt Halle sieht hier das größte Potenzial, zum Beispiel, wenn um den Einsatz eines Gebärdensprach-Avatars geht oder um die Übertragung von Informationen in einfache Sprache. Bei alldem seien jedoch Abstimmungen mit dem Land erforderlich.

Keine einheitlichen Lösungen für KI-Einsatz in Verwaltungen

Der Landkreis Mansfeld-Südharz weist darauf hin, dass es noch keine plausiblen KI-Lösungen für die Verwaltung gebe. Erst Anfang Juli hatte daher auch der Bundesrat einen Vorschlag zum Einsatz von KI in öffentlichen Verwaltungen abgelehnt. Dabei sei es wichtig, gemeinsame Prozesse und Lösungen zu finden, heißt es aus dem Landkreis Stendal. Es gehe dabei vor allem um gute Beispiele und Sicherheit.

Der Landkreis Salzwedel arbeite nach eigenen Angaben an einer KI-Lösung im Bereich der IT-Sicherheit. Dadurch sollen betrügerisches Verhalten besser erkannt und Cyberangriffe verhindert werden.

KI-Lösungen für Verwaltung bisher teuer und risikobehaftet

Vereinzelt setzen kommunale Stadtwerke bereits erste Lösungen ein. Die Stadtwerke Halle haben sich mit den KI-gestützten Kehrmaschinen aus Potsdam auseinandergesetzt, um dadurch schneller und effektiver Straßen zu reinigen. Solche Lösungen seien allerdings derzeit noch zu teuer. Ähnlich wie in Halle setzen aber auch die Stadtwerke Magdeburg auf KI bei Abrechnungsfragen. Das Thema sei jedoch sehr sensibel zu behandeln, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke Magdeburg, da man nicht selbst die Software programmiere. Das berge auch beachtliche Risiken.

EIne Malerei zeigt einen Roboter mit einem technischen Gerät in der Hand. 125 min
Bildrechte: Lucas Görlach / Bild-KI "DALL-E 2"
125 min

Die Beatles bringen ein neues Lied heraus und der Papst trägt eine stylische Jacke, die er nie wirklich getragen hat. Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Wie können wir sie nutzen, ohne dass sie uns beherrscht?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 28.06.2023 09:29Uhr 125:24 min

Audio herunterladen [MP3 | 114,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 230,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/podcast-dienstags-direkt-ki-chat-gpt-technologie-zukunft-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei KI-Anwendungen geht es – aus Sicht des Deutschen Instituts für Urbanistik – um Technologien, die nicht nur digital ablaufen, sondern menschliche Fähigkeiten nachahmen. Es gehe darum, etwas wahrzunehmen, dies zu analysieren und dann eine Entscheidung zu treffen, heißt es in einem aktuellen Aufsatz des Instituts.

Für eine erfolgreiche Nutzung von KI in Kommunen gebe es daher eine Reihe von Voraussetzungen, unter anderem die Verfügbarkeit von maschinenlesbaren Daten bis hin zu Sicherheitssystemen.

Mehr zum Thema

MDR (dpa, Sarah-Maria Köpf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 30. Juli 2023 | 10:00 Uhr

3 Kommentare

pwsksk vor 38 Wochen

Straßenkehrmaschinen und KI. Welch ein Fortschritt doch die "Künstliche Intelligenz" darstellt.
Ampeln? Bekommt man doch seit Jahrzehnten nicht hin, außer der Grünen Welle, die schon vor 50 Jahren auf dem Magdeburger Ring funktionierte. Und über die Amtsstuben KI sollten wir doch, zumindest in Deutschland, die nächsten Jahre gar nicht erst sprechen.

der Harzgeist vor 38 Wochen

Wenn ich, auch beim MDR, sehe, was KI schon alles behauptet und was für Bilder generiert werden (von mittelalterlichem Aussehen bis geistige Behinderung), und was sog. Chatbots für krude Antworten generieren, ist mein Vertrauen dazu gleich Null. Wird doch nur versucht, zu Lasten der Kunden Personalkosten zu sparen um jeden Preis.

DanielSBK vor 39 Wochen

Mehr menschliche Intelligenz wäre mir schon wichtiger in so mancher Amtsstube, wie künstliche...

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Hund wird von zwei Ärzten untersucht 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK