Auf der B27 bei Würzburg weisen Hinweisschilder auf Schnee und Glatteis hin.
Die Winterdienste haben auch am Donnerstag viel zu tun. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Heiko Becker

Winter-Tief Schnee und Eis: Bislang wenig Probleme auf Sachsen-Anhalts Straßen

18. Januar 2024, 15:56 Uhr

Kilometerlange Staus waren am Mittwochabend die Folge zahlreicher witterungsbedingter Unfälle. In der Nacht und am Donnerstag ist es dagegen laut Polizei wider Erwarten ruhig geblieben.

Der Wetter-Einbruch mit Schnee und Glätte sorgte auf den Straßen in Sachsen-Anhalt in der Nacht und am Donnerstagmorgen kaum für Probleme. Wie die Lagezentren MDR SACHSEN-ANHALT am Morgen mitteilten, ist es wider Erwarten ruhig geblieben. Größere Unfälle habe es in der Nacht nicht gegeben. Die Räumdienste seien überall im Einsatz. Am Morgen musste die Autobahn 36 Richtung Bernburg zwischen Aschersleben-West und Hoym wegen eines Glätteunfalls mit zwei Pkws gesperrt werden. Zwei Personen wurden verletzt.

Große Probleme am Mittwochabend

Am Mittwochabend hatte es dagegen teils längere Staus auf den Autobahnen gegeben. Besonders betroffen waren die Autobahn 36 zwischen Ilberstedt und Thale (Landkreis Harz) sowie die A14 zwischen Könnern (Salzlandkreis) und Halle/Peißen. Wie die Polizei mitteilte, kam auf der A38 Richtung Leipzig ein Lkw bei Allstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz) bei einer Überholung ins Schlingern. Er prallte gegen einen weiteren Lkw, beide landeten im Straßengraben. An anderen Stellen entlang der A38 gerieten insgesamt drei Pkws ins Rutschen und landeten ebenfalls im Graben. Auch auf der A14 bei Magdeburg und der A36 bei Blankenburg-Ost rutschten jeweils zwei Fahrzeuge ineinander.

Bereits am Dienstagmorgen hatte Glatteis zu Verkehrsproblemen in Sachsen-Anhalt geführt. Wie die Polizei mitteilte, war ein 18-Jähriger auf glatter Straße zwischen Wasserleben und Berßel (Landkreis Harz) tödlich verunglückt.

Weiter Werte um den Gefrierpunkt

Am Donnerstag ist es laut MDR-Wetterstudio in der Altmark meist trocken. Im Tagesverlauf scheint zeitweise die Sonne. Sonst ist es erst stark bewölkt mit Schneeschauern. Am Nachmittag wird es trocken und es lockert teilweise auf. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 und 1 Grad. Auf dem Brocken gibt es maximal -6 Grad.

MDR (Marvin Kalies, Leonard Schubert, Susanne Liermann, Mario Köhne, Oliver Leiste); zuerst veröffentlicht: 17.Januar 2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. Januar 2024 | 05:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Händen in Handschellen und Kabeln 2 min
Bildrechte: MDR/dpa, Colourbox
2 min 21.05.2024 | 18:51 Uhr

Wassermassen in Stendal, Halle-Attentäter verlegt, Cyberkriminalität in Sachsen-Anhalt: die drei wichtigsten Themen vom 21. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Di 21.05.2024 18:00Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-einundzwanzigster-mai-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video