Tag der Deutschen Einheit Tipps und Empfehlungen: Veranstaltungen und Ausflüge für ein verlängertes Wochenende
Hauptinhalt
05. Oktober 2024, 17:32 Uhr
Rund um den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober haben viele Menschen ein langes Wochenende. Wir zeigen Ihnen, welche Ausflüge Sie in Sachsen-Anhalt unternehmen können und welche Veranstaltungen stattfinden.
Der Oktober startet für viele Menschen mit einem langen Wochenende. Weil der Tag der Deutschen Einheit auf einen Donnerstag fällt, ist der Freitag ein beliebter Brückentag. Hier erfahren Sie, wie Sie die freien Tage in Sachsen-Anhalt verbringen können, wohin sich ein Ausflug lohnt und welche Veranstaltungen es zum Tag der Deutschen Einheit gibt.
Tipps für Magdeburg und Umgebung
Kaiser-Otto-Fest im Magdeburger Domviertel
Bis Sonntag verwandelt sich das Magdeburger Domviertel in eine mittelalterliche Metropole. Rund um das historische Viertel können sich die Gäste auf ein umfangreiches Programm freuen: Handwerk, mittelalterliche Speisen und Getränke, Ritterturniere, Theater, Tanz und Feuerspiel. Tageskarten gibt es ab 11,50 Euro.
Urban-Dance-Festival
Vom 4. bis 6. Oktober, Freitag bis Sonntag, ist die Landeshauptstadt Austragungsort der offiziellen World-Championships im Breakdance sowie des World-Cup in Hip-Hop, Popping und Inklusion. 1.500 Tänzer und Tänzerinnen aus rund 30 Nationen treten in den Messehallen gegeneinander an. Die Stadt rechnet mit mehr als 8.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
Tipps für Halle und den Süden des Landes
Offene Hausmannstürme: Über den Dächern der Stadt
Die 222 Stufen haben es in sich, aber dafür werden Sie mit einer spektakulären Aussicht über Halle belohnt. An Sonn- und Feiertagen können Sie die Hausmannstürme der Marktkirche zwischen 10 und 15 Uhr besteigen. Der Eintritt kostet 4 Euro.
Zeitz feiert Zuckerfest
Seit Freitag wird das 12. Zeitzer Zuckerfest mit dem Festbieranstich gefeiert. Auf den fünf Bühnen in der Innenstadt erwartet die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes ein abwechslungsreiches Programm. Das Fest dauert bis Sonntag. Der Eintritt ist frei.
Tipps für Mansfeld-Südharz und den Harz
Luther und der Bauernkrieg als interaktive Ausstellung
In den Luther-Museen in Mansfeld-Lutherstadt findet die Sonderausstellung "1525! Aufstand für Gerechtigkeyt" mit vielen kindgerechten Informationen zum Bauernkrieg statt.
Burgfest auf der Burg Falkenstein
Auf der Burg Falkenstein erwartet Sie am Wochenende neben einem mittelalterlichen Markt mit altem Handwerk, Musik, Theater und Gaukelei auch ein Ritterturnier zu Pferde mit Lanzengefecht und dem Ritt durchs Feuer. Tageskarten für Erwachsene gibt es ab 13 Euro. Kinder ab fünf Jahren bezahlen sechs Euro.
200 Jahre Harzreise – Ausstellung zum Jubiläum
Vor 200 Jahren wanderte Heinrich Heine auf den Brocken. Mit dem Bericht über seine "Harzreise" hat er die Landschaft als Ausflugsziel populär gemacht. Daran erinnert aktuell eine Ausstellung in Wernigerode.
Tipps für Stendal und die Altmark
Lichtblütenfestival mit Highlight in Gardelegen
In der Altmark findet noch bis Anfang November das Lichtblütenfestival statt. Am Freitag wurde ab 17 Uhr die Nikolaikirche in Gardelegen beleuchtet. Bei dem Festival werden 20 Orte im Norden Sachsen-Anhalts in neuem Licht erstrahlen. In Gardelegen erwarten Besucherinnen und Besucher Lichtinszenierungen und Performances im Innen- und Außenbereich. Die Band Foyal spielt Folk- und Weltmusik dazu. Der Eintritt ist frei.
Nysmarkt in Salzwedel
Bis Sonntag findet in Salzwedel der Nysmarkt, das traditionelle Volksfest, statt, mit zahlreichen Konzerten, mit einem Auftritt der Stadtgarde und Angeboten für Familien mit Kindern. Zum Fest sind in Salzwedel viele Läden am Sonntag bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ausstellung zur Wendezeit in Stendal bis November
Am Tag der Deutschen Einheit ist die Ausstellung "wi(e)der-sprechen! Stendal 89/90" eröffnet worden. Das Projekt behandelt den Widerstand und die Protestaktionen gegen das DDR-Regime, die außerhalb großer Metropolen stattfanden. Die Rechercheergebnisse werden vom 3. Oktober bis zum 9. November an verschiedenen Orten in Stendal als multimediale Installationen öffentlich präsentiert.
MDR (Theresa Lang) | Erstmals veröffentlicht am 25.09.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 03. Oktober 2024 | 06:00 Uhr