Startschuss für Bergparaden Knapp 1.000 Teilnehmer bei Großer Bergparade in Chemnitz

03. Dezember 2023, 17:09 Uhr

Die Bergmänner und -frauen sowie die ganz Kleinen in Bergmannsanzug haben in Chemnitz am Sonnabend der Eiseskälte getrotzt. Dort sind Bergmannsvereine aus ganz Sachsen zur 43. Großen Bergparade gestartet. Die Parade in Chemnitz gibt traditionell in jedem Jahr den Startschuss für die vielen Bergumzüge in der Vorweihnachtszeit. Mit knapp 1.000 Paraden-Teilnehmern sei die Große Bergparade in Chemnitz wohl die größte in diesem Jahr, erklärt der Vorsitzende vom Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, Ray Lätzsch.

Bergmannsvereine laufen zu einer Bergparade in der Innenstadt von Chemnitz.
In Chemnitz findet traditionell die Auftaktveranstaltung zu den Bergparaden im Erzgebirge statt. Bildrechte: Harry Härtel

Insgesamt 60 Vereine haben sich in Chemnitz präsentiert und Tausende Gäste musikalisch eingestimmt. Zum großen Höhepunkt haben alle Vereine auf dem Chemnitzer Theaterplatz traditionelle Bergmannslieder zum Besten gegeben. Doch das soll erst der Anfang sein, sagt Lätzsch. Dieses Jahr sollen insgesamt zwölf Bergparaden in Sachsen für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Die Große Bergparade in Annaberg-Buchholz soll am 23.12. den Schlusspunkt bilden.

Mehr zum Thema

Leuchtende Schwibbögen stehen in dunklen Schaufenstern. 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min

Schneeberg im Erzgebirge ist eine wahre Weihnachtswunderstadt. Über das ganze Jahr kann man hier in Adventsstimmung kommen, ob in der Kirche, im Museum, bei den zahlreichen Handwerkern im Ort.

3sat Ländermagazin Sa 18.11.2023 14:00Uhr 29:43 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (phb/Djamina Böl)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 02. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen