Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nach Stationen in Magdeburg und Berlin ist die neue Banksy-Ausstellung nun in Chemnitz zu sehen. Die Werke des rätselhaften Künstlers sind ab Freitag in der historischen Markthalle zu sehen.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 13.12.2024 19:00Uhr 02:36 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Mann wird in Chemnitz bei einem Streit mit Stöcken geschlagen. Dann wird ein Stein auf ihn geworfen. Die Polizei sucht Zeugen.
Mit Legosteinen bauen ist ein beliebtes Hobby bei Kindern und Erwachsenen und wird mit Hingabe und Leidenschaft betrieben. Eine Lego-Welt kann nun in Glauchau genossen werden.
MDR um 2 Fr 13.12.2024 14:00Uhr 03:36 min
Nachdem zuvor bereits vier Regionalliga-Partien mit mitteldeutscher Beteiligung einem unbespielbaren Platz zum Opfer fielen, hat es nun auch den Chemnitzer FC erwischt. Das Heimspiel gegen Hertha BSC II fällt aus.
Kultur
Die Villa Esche im Süden von Chemnitz gilt als Jugendstil-Meisterwerk von europäischem Rang. Sie beherbergt das Henry van de Velde Museum über den Architekten, der das Baudenkmal einst geschaffen hat.
In der künftigen Kulturhauptstadt Chemnitz findet aktuell der "Maker-Advent" statt, ein Angebot von gut 80 verschiedenen Werkstätten und Ateliers in der gesamten Region. Hier wird nicht nur gekauft, sondern mitgestaltet.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 12.12.2024 19:00Uhr 02:33 min
Die AfD hat Maximilian Krah als Kandidat für die Bundestagswahl aufgestellt. Der nicht unumstrittende Jurist tritt im Wahlkreis Chemnitz - Erzgebirge II an. Zurzeit sitzt er im Europaparlament.
Erst im April war aus der Chemnitzer Wirtschaftsförderungsgesellschaft (CWE) die Tourismus- und Marketing GmbH (CTM) geworden. Nun hat der Stadtrat am Mittwoch beschlossen, diese Gesellschaft 2025 zu liquidieren.
Die erhoffte Überraschung bleibt aus – sowohl offensiv als auch im Rebound viel zu harmlose Niners Chemnitz sehen gegen den dominierenden Gruppenprimus Derthona Basket keinen Stich und verlieren deutlich.
Nach einer Messerattacke in Chemnitz ist das 29-jährige Opfer im Krankenhaus gestorben. Ein 42-jähriger Tatverdächtiger hatte sich der Polizei gestellt und sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen.
Sachsen
Am 7. Februar 2025 geht der 100. Semperopernball in Dresden über die Bühne. Dann werden wieder 100 Debütantenpaare ihren großen Auftritt haben. Die Ballkleider der jungen Damen kommen dieses Mal erstmals aus Sachsen.
Der "Purple Path" rund um Chemnitz wächst weiter. Der bekannte Chemnitzer Künstler Jan Kummer hat am Freitag sein Werk "Heimat Ensemble II" in Gersdorf bei Zwickau öffentlich enthüllt.
Wissen
Die TU Chemnitz hat ein länderübergreifendes Forschungsprojekt zum Thema K.-o.-Tropfen gestartet. Betroffene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können dabei an einer anonymen Online-Befragung teilnehmen
An einer Chemnitzer Oberschule gab es am Freitag einen Großeinsatz. Offenbar hatte eine übelriechende Substanz Unwohlsein bei 29 Menschen verursacht.
Der Diebstahl von Affen-Dame Ruma aus dem Leipziger Zoo hat dieses Jahr großes Aufsehen verursacht. Die mutmaßlichen Täter standen jetzt vor dem Amtsgericht Chemnitz. Aber ein Urteil wurde noch nicht gesprochen.
Am Sonntag ist zum ersten Mal der "Emil", der deutsche Preis für Schallplattenfachgeschäfte, verliehen worden. Einer der Preise ging an den Underworld Recordstore in Chemnitz.
Der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff ist einer der prominentesten Söhne von Chemnitz. Bisher hat er kein eigenes Museum. Das ändert sich im Kulturhauptstadt-Jahr.
1996 gewann sie Gold bei den Olympischen Spielen, wurde zudem zweimal Vize-Weltmeisterin und startete nach einer Unterschenkel-Amputation eine zweite Karriere als Parasportlerin. Nun ist Ilke Wyludda gestorben.
Ausbildungsplätze bei Handwerks- und Bauberufen sind attraktiver denn je. Das zeigen Zahlen des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Wir stellen die Top 3 vor. Wir zeigen auch, was Azubis dort verdienen.
Robert A., einem in den Niederlanden geborenen Roma mit serbischen Wurzeln, droht nach 30 Jahren in Deutschland weiter die Abschiebung. Dagegen haben am Freitag in Chemnitz wieder Dutzende Menschen protestiert.
Osmar Osten ist einer der bisher wenigen Künstler aus der Region, die auf dem Kunstparcours "Purple Path" zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 präsent sind. Seine Plastik blickt auf das Erzgebirge – mit viel Humor.
Vor dem Landgericht Chemnitz muss sich ein 38-Jähriger wegen schwerer Körperverletzung verantworten. Er soll einem Bekannten auf dessen eigenen Wunsch die Finger abgetrennt haben. Am Freitag ist der Prozess gestartet.
Limbach-Oberfrohna hat eine neue Rettungswache. Der Neubau ersetzt die alte Wache in einem früheren Autohaus. Insgesamt wurden 3,5 Millionen Euro investiert.
Es gab eine Zeit, da wurden in Chemnitz Lokomotiven gebaut und per Pferdefuhrwerk zu den Gleisen gebracht. Zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres soll daran erinnert werden. Dann sollen Menschen die Lok ziehen.
Auf der A4 bei Chemnitz sind am Mittwochfrüh zwei Lkw zusammengestoßen. Ein Mensch wurde verletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden.
Die vor einem Jahr bei einem Unfall beschädigte Eisenbahnbrücke in Pockau-Lengefeld ist am Montag wieder eingehoben worden. Die Stahlbrücke musste umfassend saniert werden.
Am Wochenende hat die erste Schau der Kunstsammlungen Chemnitz zum Kulturhauptstadtjahr eröffnet. Sie widmet sich an gleich zwei Orten dem Architekten und Gestalter Henry van de Velde, damals ein Star seiner Zunft.
Der Premiumradweg zwischen Chemnitz und Wüstenbrand wird zukünftig die Kalkstraße über eine Brücke passieren. Das Einheben der Brücke ging schneller als gedacht.
An einer Chemnitzer Schule sind sieben Schülerinnen und Schüler durch einen Angriff mit Pfefferspray leicht verletzt worden. Der mutmaßliche Täter ist ebenfalls Schüler dort.
In Bad Ischl ist der Staffelstab als "Kulturhauptstadt 2025" an Chemnitz und die slowenische Stadt Nova Gorica übergeben worden. Offiziell wird das Kulturhauptstadtjahr dann am 18. Januar eröffnet.
Eine ganz besondere Art der Wohngemeinschaft entsteht demnächst in Chemnitz: zehn junge Menschen wollen als Genossenschaft ein altes Gebäude sanieren und dort einzuziehen. Da ist viel Eigenleistung gefragt.
MDR um 4 Do 21.11.2024 16:00Uhr 02:25 min
Jede und jeder dritte Befragte plant einen Chemnitz-Besuch im nächsten Jahr. Im Vergleich mit Umfragen von 2022 und 2023 hat das Interesse an der Kulturhauptstadt deutlich zugenommen.
Seit 22 Jahren sitzt Marco Wanderwitz für die CDU im Bundestag. Bei der bevorstehenden Wahl will der gebürtige Chemnitzer nicht noch einmal antreten – auch aus Angst.
Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen erstmals Aquaralle und Druckgrafiken des sächsischen Künstlers Erich Heckel aus zwei Schenkungen. Stars der Ausstellung sind die Kaltnadelradierungen.
Flöhas Oberberbürgermeister Volker Haluscha gibt nach 25 Jahren sein Parteibuch ab. Am Freitag erklärte er seinen Parteiaustritt. Fortan will er parteilos weitermachen.
In einem Mehrfamilienhaus in Zwönitz hat es in der Nacht zu Sonntag gebrannt. Die Feuerwehr musste Mieter mit der Leiter aus ihrer Wohnung retten. Vier Menschen wurden verletzt.
Sonntagmorgen war auf der A4 bei Chemnitz ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanken gefahren. Drei weitere Auto wurden ebenfalls beschädigt. Wegen der Bergungsarbeiten war die A4 zwei Stunden gesperrt.
Wann kommen Stromspeicher auf der Basis von grünem Wasserstoff? Und wo kann das mit Wind und Sonne erzeugte Gas noch verwendet werden? Darüber haben Forscher diese Woche in Chemnitz diskutiert.
Der Stadtrat von Chemnitz hat am Mittwoch eine neue Entgeltordnung unter anderem für Museen beschlossen. Die Eintrittspreise erhöhen sich im Schnitt um 25 Prozent, und das pünktlich zu Beginn des Kulturhauptstadtjahres.
Kurz vor der Weihnachtsmarktsaison geht es wieder los: Ein Chemnitzer Vermessungsbüro nimmt die Weihnachtsbäume in Sachsen unter die Lupe. Start war am Dienstag in Chemnitz.
Dresden hat einen, Leipzig auch und nun Chemnitz: einen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. Damit beginnen die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt.
Chemnitz wird 2025 Europäische Kulturhauptstadt. Doch rechtsextreme Gruppierungen haben angedroht, das Festjahr zu stören. Ist die Stadt dem gewachsen? Was können Politik und Zivilgesellschaft dagegen tun?
Der Holocaustüberlebende Justin Sander hat am Sonnabend einen Gedenkort in seiner Heimatstadt Chemnitz erhalten: eine Bank, die zum Nachdenken einlädt. Noch vor der Einweihung wurde der Gedenkort beschädigt.
Bei der City-Bahn Chemnitz kommt es bis Dienstag zu Verspätungen. Diebe haben Kabel zwischen Reichenhain und Einsiedel gestohlen. Die Reparatur zieht sich.
Bahnhöfe gelten als Tor zur Stadt. Reisende erhalten hier den ersten Eindruck ihres Reiseziels. Die Kulturhauptstadt Chemnitz will auch einen guten Eindruck am Ende der Gleise hinterlassen und hat einiges vor am Bahnhof.