Demonstration Rund 500 Menschen bei pro-israelischer Kundgebung in Chemnitz

18. Oktober 2023, 07:48 Uhr

Rund 500 Menschen haben sich am Montagabend in Chemnitz zu einer Solidaritätskundgebung für Israel versammelt. Aufgerufen hatte dazu die Jüdische Gemeinde Chemnitz, wie die Polizei Chemnitz mitteilte. Die Versammlung sei ohne Gegenproteste oder Straftaten verlaufen. Nach Angaben der Polizei hatten 228 Einsatzkräfte die Veranstaltung abgesichert.

Viele Menschen auf einer Demonstration.
In Chemnitz haben sich am Montag hunderte Menschen zu einer Kundgebung für Israel zusammengefunden. Bildrechte: Harry Härtel

Krieg in Nahost

Seit dem massiven Angriff der Terrorgruppe Hamas aus dem Gazastreifen auf Israel am Sonnabend vergangener Woche kommt es in mehreren deutschen Städten immer wieder zu pro-israelischen und pro-palästinensischen Versammlungen. Am Wochenende hatte es dabei unter anderem in Berlin Übergriffe und Festnahmen gegeben. Mitte vergangener Woche hatte es in Chemnitz schon eine pro-israelische Kundgebung gegeben, die aber von Gegendemonstranten mit palästinesischen Fahnen gestört wurde.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 18. Oktober 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Menschen in einem Labyrinth. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine leehrstehende Industriehalle steht in Flammen. 2 min
Bildrechte: Audiovision Chemnitz
2 min 10.05.2024 | 18:00 Uhr

Großbrand Dresden, Drogenunfälle, Talsperre Pöhl - Drei Themen vom 10. Mai. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 10.05.2024 18:51Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-brand-dresden-drogenunfaelle-poehl-sachsenupdate104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video