Drei Jungs mit demontierten Fahrrad-Rädern am Boden einer Ausstellungshalle.
Erste Hilfe für platte Reifen: Beim Fahrrad-Workshop im Chemnitzer Fahrzeugmuseum konnten die Kids die Reparatur lernen. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Ferienangebot Erste Hilfe für den platten Drahtesel im Fahrzeugmuseum Chemnitz

04. August 2023, 06:00 Uhr

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt... Den bösen Spruch hat sicher jeder Radler schon einmal gehört. Um das kaputte Bike zu reparieren, braucht es manchmal nur ein bisschen Geschick und am Anfang sachkundige Anleitung. Die gab es am Mittwoch bei einem Workshop im Fahrzeugmuseum Chemnitz für Kinder und Jugendliche, die sich solche dummen Sprüche nicht anhören wollen. Jetzt ist ein platter Reifen kein Problem mehr für die Kids.

Pannenchaos im Chemnitzer Fahrzeugmuseum am Mittwoch. Gleich fünf Fahrräder haben einen Plattfuß. Doch keine Reißzwecken-Attacke ist der Grund für die Pannenserie - ein Workshop soll zeigen, wie die Jungs sich selbst helfen können im Falle eines Falles.

Kinder reparieren ihre Fahrräder. 1 min
Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid
1 min

Do 03.08.2023 16:32Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/video-chemnitz-fahrrad-reparatur-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der Kurs heißt auch "Erste Hilfe fürs Fahrrad" und soll erste Schritte zur Selbsthilfe zeigen, sagt Workshopleiter Marko Neumann von der Selbsthilfewerkstatt "Dr. Radlinger". "Unsere Erfahrung zeigt, dass sich viele Teilnehmer schon recht gut mit Fahrrädern auskennen. Aber sie haben oft ein bisschen Hemmungen, selbst an den Fahrrädern herumzubauen."

Bläschen im Wasser: Der Plattfuß ist lokalisiert

Die Hemmungen verfliegen schnell. Nach einer kleinen theoretischen Runde geht es ans Schrauben, schmutzige Finger inklusive. Ein imaginärer Plattfuß soll gefunden und natürlich behoben werden.

Also: Vorderrad ausbauen, Reifen von der Felge holen, Schlauch herausholen und im Wasserbad nach den Bläschen suchen, die vom Loch aufsteigen. Weil die Jungs ja mit intakten Fahrrädern zum Workshop gekommen sind, flicken sie eifrig die Schläuche, die ihnen von den Workshopleitern mitgebracht worden sind.

Eine Frau und ein Mann erklären an einem Tisch Kindern verschiedene Fahrradwerkzeuge.
Werkzeugkunde gehört auch zum Schrauberkurs, damit die Jungs wissen, womit sie ihre Räder reparieren können. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Benjamin: "Ich wüsste nicht, was ich bei einer Panne machen soll"

Während die Jungs konzentriert an ihren Rädern tüfteln habe ich keine Chance, mit ihnen zu sprechen. Zu konzentriert arbeiten sie daran, den Schläuchen wieder genug Luft einzuhauchen. Erst nach getaner Arbeit habe ich eine Chance, mit den Jungs zu sprechen.

Der elf Jahre alte Benjamin verrät mir, dass er jeden Tag mit dem Rad zur Schule fährt. "Wenn ich das heute nicht gelernt hätte, wüsste ich gar nicht, was ich bei einer Panne machen soll, außer mein Fahrrad von der Straße zu tragen. Ich weiß jetzt sogar, woran es liegen kann, wenn die Kette herunterspringt."

Benjamin, Teilnehmer am Fahrrad-Workshop.
Benjamin kann nach dem zweistündigen Workshop schon ein paar einfache Reparaturen an seinem Drahtesel selbst in die Hand nehmen. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Wenn ich das heute nicht gelernt hätte, wüsste ich gar nicht, was ich bei einer Panne machen soll, außer mein Fahrrad von der Straße zu tragen.

Benjamin Workshop-Teilnehmer

Zwei Brüder, ein Gedanke: Wir schrauben gern

Der 13 Jahre alte Karl ist mit seinem neunjährigen Bruder Gregor zum Workshop gekommen. Karl ist ein "alter Hase". Er hat schon bei einem Radsportverein trainiert. "Jetzt habe ich ein BMX-Rad geschenkt bekommen, das nicht so in einem perfekten Zustand ist." Da wolle er ein paar Teile austauschen und den Workshop für seine Fragen nutzen. "Ich schraube sowieso gern an Fahrrädern herum", sagt er lachend.

Die Brüder Gregor und Karl, Teilnehmer am Fahrrad-Workshop.
Karl ist mit seinem Bruder Gregor zum Workshop gekommen. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Sein neun Jahre alter Bruder bekennt offenherzig, dass das Fahrrad für ihn nur die zweite Wahl ist. "Eigentlich bin ich ja Fußballer." Aber es interessiere ihn trotzdem. Zum Beweis versucht er sich auch gleich noch bei einer komplizierten Aufgabe und zentriert eine Acht aus seinem Hinterrad.

Ein Junge zieht die Speichen an einem Rad in einem Zentrierständer an.
Hohe Schule: Gregor versucht sich schon mal am Zentrieren eines Laufrads. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Thure wusste bisher nur, wie man einen Reifen aufpumpt

Auch der 12 Jahre alte Thure ist ganz realistisch, als er nach getaner Arbeit mit mir spricht. "Ich wusste bisher nur, wie man einen Reifen aufpumpt. Wie man ihn flickt, war mir relativ neu." Aber wenn er mit seinen Eltern einen Fahrrad-Ausflug mache, hätten sie sicher nicht immer alles dabei, um zum Beispiel einen Reifen zu flicken. "Aber zutrauen würde ich mir das seit heute."

Thure, Teilnehmer am Fahrrad-Workshop.
Thure hat allerdhand gelernt im Ferienkurs und fühlt sich nun sicherer. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Ich wusste bisher nur, wie man einen Reifen aufpumpt. Wie man ihn flickt, war mir relativ neu.

Thure Workshop-Teilnehmer

Dr. Radlinger gibt in den Ferien noch einen weiteren Erste-Hilfe-Kurs fürs Fahrrad im Fahrzeugmuseum Chemnitz. Kinder ab acht Jahren können am 16. August noch einmal "zur Sprechstunde" kommen. Allerdings müssen sie sich vorher per Mail beim Museum für sächsische Fahrzeuge anmelden.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 02. August 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Karte vom Landkreis Leizpig 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min 12.05.2024 | 21:54 Uhr

Superwahljahr, Wahlkampf, Europawahl, Kommunalwahl - am 9. Juni ist es soweit. In 28 Tagen.

MDR SACHSENSPIEGEL So 12.05.2024 19:00Uhr 04:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Frau und ein Kind 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK