Corona Sommerwelle
Bildrechte: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Pandemie Corona-Sommerwelle: Inzidenz in Sachsen fast verdoppelt

16. Juni 2022, 18:30 Uhr

Die Corona-Wocheninzidenz hat sich in Sachsen innerhalb von nur einer Woche fast verdoppelt. Das sächsische Sozialministerium fordert vom Bund eine Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen ab Herbst, um die Pandemie eindämmen zu können.

Die Corona-Wocheninzidenz hat sich in Sachsen innerhalb von nur einer Woche fast verdoppelt. Sie betrug am Donnerstag 239,4, in der Vorwoche 132,9. Damit liegt Sachsen allerdings noch deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 480 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.

Die Inzidenz liefert jedoch kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus. Das liege vor allem daran, dass bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. In der Statistik zählen aber nur positive PCR-Tests. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Sachsen verlängert Basisschutzmaßnahmen

Aufgrund der steigenden Infektionen hat Sachsen nun seine Corona-Schutzverordnung bis zu den Sommerferien verlängert. Diese enthält allerdings nur Basisschutzmaßnahmen, die vor allem im medizinischen Bereich und öffentlichen Verkehrsmitteln zur Anwendung kommen.

Nach gegenwärtiger Rechtslage könnten bis zum 23. September Maßnahmen über den Basisschutz hinaus nur ergriffen werden, wenn der Landtag eine epidemischen Lage ausrufen würde.

Sachsen setzt auf Frühwarnsystem bei Pandemiebeobachtung

Sachsen will weiter auf sein Frühwarnsystem für die Pandemieentwicklung mit Indikatoren wie der Normal- und Intensivbettenbelegung mit Corona-Patienten in Kliniken, der Dynamik des Infektionsgeschehens, einem Abwassermonitoring und einer Beobachtung der Corona-Varianten setzen.

334 Patienten mit Covid-19 in Sachsens Krankenhäusern

In den Krankenhäusern in Sachsen liegen derzeit 334 Patientinnen und Patienten mit Covid-19, davon 24 auf der Intensivstation. In angespannten Phasen der Pandemie lag der Wert in Sachsen bereits im vierstelligen Bereich. "Steigende Infektionszahlen schlagen sich erst mit zeitlicher Verzögerung in der Zahl der Hospitalisierung nieder", teilte das Klinikum Chemnitz auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. "Dieser Zeitpunkt ist in unserem Haus aktuell noch nicht erreicht."

Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen im Herbst

Das sächsische Sozialministerin hält eine Rückkehr der Maskenpflicht in Innenräumen in den Herbst- und Wintermonaten für ein zentrales Instrument beim Corona-Schutz. Eine entsprechende Ermöglichung im Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene sei dringend erforderlich, sagte eine Sprecherin.

Eine feste Planung für den Herbst auf Landesebene gebe es derzeit wegen der noch unklaren Rahmenbedingungen auf Bundesebene aber noch nicht. Sollten die aktuellen Regelungen im Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene einfach auslaufen, wären ab 24. September sogar Basisschutzmaßnahmen nicht mehr möglich.

MDR (al)/dpa

Mehr aus Sachsen