Haftbefehl Mordverdacht: 23-Jährige sticht auf Frau mit Messer in Hohnstein ein

23. Juni 2023, 19:29 Uhr

Wegen Mordverdachts hat das Amtsgericht Dresden Haftbefehl gegen eine 23 Jahre alte Frau erlassen. Sie soll am Donnerstag einer 38-Jährigen hinter der Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus in Hohnstein (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) aufgelauert haben, teilte die Staatsanwaltschaft Dresden mit. Daraufhin habe die Verdächtige die Frau mit einem Messer verletzt.

Amtsgericht Dresden
Das Amtsgericht Dresden hat Haftbefehl gegen eine junge Frau wegen des Verdachts des versuchten Mordes erlassen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Die Geschädigte konnte jedoch fliehen und alarmierte die Polizei. "Entgegen der Erwartung der Beschuldigten fiel die Verletzung nicht lebensgefährlich aus", teilte die Polizei mit. Die verletzte 38-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt. Die mutmaßliche Tätern wurde laut Polizei festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Beschuldigte bestreitet Tat

Die Beschuldigte bestreitet den Angaben zufolge die Tat. Die 23-Jährige sei "geringfügig und nicht einschlägig vorbestraft". Das Tatmotiv sei noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge kannten sich die beiden Frauen. Die Polizei ermittelt.

MDR (phb, jak)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 23. Juni 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen

Eine ältere und eine Jüngere Frau auf einem Zweier-Fahrrad 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK