Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Jedes Silvester landen Menschen mit schwersten Handverletzungen in Kliniken – oft durch illegale Böller mit enormer Sprengkraft. Der Zoll fand bei einer Kontrolle auf der A17 eine Tonne in einem Lkw.
Bob-Dominator Francesco Friedrich hat auf seiner Heimbahn einen perfekten Start in den Weltcup-Winter hingelegt. Der Sachse siegte in Altenberg auch im Vierer-Schlitten.
Christopher Grotheer bleibt das Maß aller Dinge im Skeleton-Weltcup. Der Thüringer fuhr in Altenberg zu seinem vierten Sieg im vierten Rennen. Auch Susanne Kreher holte ihren ersten Podestplatz in diesem Winter.
Vor kurzem stürzte in Bad Schandau eine Eiche einen Hang herunter und rutschte ungebremst in ein Wohnhaus. Noch immer ist die Familie geschockt, doch die Hilfsbereitschaft, die der Familie zuteilwird, ist groß.
MDR um 2 Fr 06.12.2024 14:00Uhr 03:05 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Bauexperten wollen auch die Bahnbrücke in Bad Schandau gründlich auf Schäden untersuchen. Dafür wird am Freitag das Gerüst aufgebaut. Das Bauwerk führt über die Schienen und ist der gesperrten Elbbrücke vorgelagert.
Unbekannte haben Weißbüschelaffen aus einem Wildpark in Altenberg-Geising gestohlen. Die Täter brachen ein Tor auf und zerstörten eine Scheibe des Affenhauses. Das Zuchtpaar ist noch im Gehege.
Nach der Sperrung der Brücke in Bad Schandau laufen die Prüfungen weiter auf Hochtouren. Die Suche nach Alternativen zur Verkehrsentlastung läuft, doch vielversprechende Lösungen scheitern an der Realität.
Die aufgrund von Schäden gesperrte Elbbrücke in Bad Schandau sorgt bei den Hotelbetreibern für große Sorgen. Sie befürchten Einbußen bei den Buchungen, wenn bis zur Tourismussaison 2025 keine Lösung gefunden wird.
Auf einer Feier auf Burg Hohnstein im Juli soll ein Polizeibeamter den Hitlergruß gezeigt haben. Die Ermittlungen wurden nun eingestellt.
Die Kirnitzschtalbahn bei Bad Schandau bleibt mehrere Wochen im Depot. Auf ihrer Strecke durch die Sächsische Schweiz müssen Gleise erneuert werden.
Seit zehn Tagen ist die Elbbrücke in Bad Schandau gesperrt. Das trifft die Gewerbetreibenden in der Region hart. Viele sind frustriert. Der Chef einer Bäckerei hofft auf eine schnelle Notlösung.
Wegen der gesperrten Elbbrücke in Bad Schandau gibt es jetzt lange Umwege. Die Buslinie ist unterbrochen. Fahrgästen müssen Fähren nutzen. Die sind nun kostenlos.
Wegen der gesperrten Elbbrücke in Bad Schandau gibt es jetzt lange Umwege. Busfahrpläne passen nicht mehr. Auch die Verbindung zwischen Stadt und Bahnhof ist gekappt. Wer zum Zug will, muss erst die Fähre nehmen.
Casper David Friedrich liebte Bäume und Natur. Er malte sie hingebungsvoll und stundenlang. Mehr als 200 Jahre danach bekommt er einen eigenen Wald. Der muss allerdings erst noch wachsen.
Im Kirnitzschtal werden hunderte Bäume gefällt, um Hochwasser- und Borkenkäferschäden vorzubeugen. Mit einem speziellen Abtransportplan soll der touristische Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.
Der Lichterhainer Wasserfall ist vor drei Jahren durch eine Flutwelle zerstört worden. Nun der Besuchermagnet wieder zum Schnappschuss ein.
Der Stadtrat von Altenberg hat einer höheren Kreditaufnahme von insgesamt sechs Millionen Euro zugestimmt. Grund dafür ist, dass die hoch verschuldete Gemeinde Geld für den Breitbandausbau vorschießen muss.
Sachsen will weiterhin internationale Wettbewerbe in den wichtigen Wintersportorten ausrichten. In Altenberg wird deshalb die Bobbahn im Kohlgrund mit mehr als 15 Millionen Euro modernisiert.
Ein Autofahrer ist im Erzgebirge mit einem Pferd kollidiert. Der Unfall geschah am Sonntagabend auf der Straße zwischen Hermsdorf und Frauenstein.
Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden im September hat das Landratsamt in Pirna eine Brücke im Rabenauer Grund überprüft. Sie besteht aus demselben Baumaterial wie die eingestürzte Brücke in Dresden.
Die Zollhausschanze in Neuhermsdorf hat sich am Sonnabend erneut zum Mekka für Fans von Mopeds aus dem Hause Simson verwandelt. Zum fünten Mal ging das "Simply Hillclimb" über die Bühne.
In Sachsen hat es mancherorts wochenlang nicht geregnet. Die Waldbrandgefahr ist hoch. Der Nationalpark Sächsische Schweiz darf deshalb in den kommenden Nächten nicht betreten werden.
Die Felsenburg Hohnstein hatte viele Nutzungen: kurfürstliches Amt, Gericht, KZ, Kriegsgefangenenlager, Flüchtlingsheim, Jugendherberge, Museum. Jetzt wird das mehr als 800 Jahre alte Wahrzeichen saniert.
Die Strecke der Weißeritztalbahn ist nach dem Unfall am Montag wieder frei. Fünf Menschen wurden verletzt. Nun soll die Lok in Oberwiesenthal repariert werden.
In Dippoldiswalde ist am Montagmittag ein Lkw mit einem Zug der Weißeritztalbahn zusammengestoßen. Der Zug entgleiste, fünf Menschen wurden dabei leicht verletzt.
Nachrichten
In der Sächsischen Schweiz hoppeln und springen 23 Kaninchen um die Wette. Die Teilnehmer des Kanin-Hop-Turniers sind aus mehreren Bundesländern angereist.
Seit Mittwochmorgen darf in der Talsperre Malter wieder gebadet werden. Das hat die Stadtverwaltung Dippoldiswalde mitgeteilt. Nachdem Abwasser in den Stausee gelangte, war das Baden einige Tage verboten.
Über 30 nackte Menschen wandern durch die bergige Gegend im Nationalpark. Sie treffen sich zu den "Sächsischen Naturistentagen".
Drei Institutsmitarbeiter des Dopinglabors in Kreischa werden bei den Olympischen Spielen in Paris dabei sein, fünf bei den Paralympics. Welche Aufgaben übernehmen sie in Paris?
Ein Polizeibeamter soll bei einer Feier auf Burg Hohenstein in der Sächsische Schweiz den Hitlergruß gezeigt haben. Die Polizeit hat gegen den derzeit noch unbekannten Beamten Ermittlungen aufgenommen.