Politik Listenparteitag: Trio führt Grüne in Sachsen zur Landtagswahl

16. März 2024, 13:54 Uhr

Die sächsischen Grünen gehen wie angekündigt mit einem Spitzentrio in die Landtagswahl am 1. September. Der Parteitag in Chemnitz bestätigte Justizministerin Katja Meier, Umweltminister Wolfram Günther und Franziska Schubert.

Auf dem Listenparteitag der Bündnisgrünen in Chemnitz haben die 120 Delegierten drei Spitzenkandidaten für die Landagswahl in Sachsen gewählt. Justizministerin Katja Meier, Umwelt- und Energieminister Wolfram Günther sowie die Fraktionsvorsitzende im sächsischen Landtag Franziska Schubert wurden für die drei vordersten Listenplätze bestätigt. Meier erreichte auf Listenplatz 1 knapp 93 Prozent der Stimmen, Günther 91 Prozent und Schubert wurde mit 80 Prozent Zuspruch gewählt.

Christin Furtenbacher (l-r, alle Grüne), Co-Vorsitzende der sächsischen Grünen, Wolfram Günther, Umweltminister des Landes Sachsen, und Katja Meier, sächsische Justizministerin, stehen bei der Landeswahlversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen Sachsen auf einer Bühne.
Sachsens Justizministerin Kaja Meier (re.) und Umweltminister Wolfram Günther wollen ihre Partei bei der Landtagswahl in Sachsen als Spitzenkandidaten ins Rennen führen. Franziska Schubert als Dritte im Spitzentrio fehlte wegen der bevorstehenden Geburt ihres Kindes. Beifall kam von der sächsischen Grünen-Vize Christin Furtenbacher (li.). Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Am Sonnabend sollen noch 27 weitere Listenplätze vergeben werden. Zu einer ersten Kampfabstimmung kam es um den Listenplatz 8. Dabei unterlag die Co-Landesvorsitzende Marie Müser ihrem Mitbewerber Markus Scholz. Müser wollte nach Angaben eines Parteisprechers anschließend nicht mehr bei der Wahl zu einem anderen Listenplatz antreten.  

Sächsische Grüne in Wählergunst gefallen

Im Vorfeld hatten die Grünen ihren Willen bekundet, weiter in Regierungsverantwortung zu bleiben. Den Wählerinnen und Wählern versprachen sie eine Politik mit Rückgrat. Katja Meier stellte in ihrer Bewerbungsrede die Mobilitätswende, den Klimaschutz und eine starke Demokratie in den Vordergrund. Am 1. September gehe es um Freiheit, Menschlichkeit und Gerechtigkeit, sagte sie.
Umweltminister Günther betonte die Erfolge der Grünen in Sachsen, etwa bei der Umgestaltung von einem Braunkohleland zum Erneuerbaren-Energieland.

In einer Videobotschaft sprach Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von einem erwartbar schwierigen Wahlkampf in Sachsen. Die politische Kultur in Deutschland sei aufgeraut, aber selten an Orten so aufgeraut wie in Sachsen, betonte er.

Bei der Landtagswahl 2019 hatten die Grünen in Sachsen 8,6 Prozent der Stimmen erhalten. Bei der MDR-Wahlumfrage "Sachsentrend" im Januar 2024 lagen die Grünen bei sieben Prozent.

MDR (wim)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 16. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm